Wer es bei der Konfiguration darauf anlegte, konnte und kann mit dem BMW Alpina B5 Touring der Generation E61 einen absolut epischen “Tarnkappen-Bomber” bewegen: Mehr Understatement ist spätestens dann kaum noch vorstellbar, wenn nach der Auslieferung noch ein paar möglichst unauffällige Felgen aus dem regulären BMW-Programm installiert wurden. Mit seinen zwei nur leicht vergrößerten Endrohren links war der Alpina B5 dann nicht nur auf den ersten Blick ein völlig unauffälliger Kombi, den selbst Kenner erst auf den zweiten Blick von einem regulären 530d unterscheiden können. Hierzu trägt auch bei, dass die Alpina-Aerodynamiker sogar auf das M Sport-Paket als Basis verzichtet haben.
Herzstück des BMW Alpina B5 auf Basis der 5er-Generation E60/E61 war ein in Buchloe umfassend überarbeitetes V8-Triebwerk, das auf dem Saugmotor des damaligen 545i basierte. Der 4,4 Liter große Achtzylinder wurde in der Alpina-Variante von einem Radialverdichter unter Druck gesetzt, sodass glatte 500 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterräder geschickt werden konnten. Im Herbst 2007 wurde nochmals an der Leistungsschraube gedreht, sodass in der unauffälligen Hülle des B5 nun sogar 530 PS und 725 Newtonmeter möglich waren. Damit übertraf der Alpina selbst die 507 PS des damaligen M5 mit seinem unvergessenen Hochdrehzahl-V10 S85.
Eine noch bessere Einordnung als der M5 liefert allerdings der bis 2008 angebotene Lamborghini Gallardo: Der flache Supersportler-Keil aus Sant’Agata Bolognese brachte je nach Ausführung auch “nur” 500 bis 530 PS auf die Straße und konnte dem unauffälligen BMW Alpina B5 Touring mit seinen 309 bis 315 km/h selbst in Sachen Höchstgeschwindigkeit nicht davonfahren. Der B5 brachte es mit 500 PS zunächst auf 310 km/h, der 530 PS starke B5 S schaffte sogar 313 km/h – und wer statt des Kombis die Limousine wählte, konnte den 5er aus Buchloe sogar mit 314 beziehungsweise 317 km/h über die Bahn jagen.
Noch wichtiger als diese Zahlen war und ist aber der Überraschungseffekt, der beim Beschleunigen des Alpina B5 einsetzt: Egal ob am Steuer eines Lamborghini Gallardo oder eines Porsche 911, dass dieser Kombi den eigenen Sportwagen stehen lassen könnte, dürfte so gut wie niemand auf dem Schirm haben – und wer am Steuer des B5 gerade nur gemütlich unterwegs sein will, bleibt beinahe garantiert unter dem Radar.
Aktuelle Fotos aus Zandvoort zeigen uns den Alpina B5 Touring in Schwarz:
(Fotos: Alpina)