BMW bleibt auch im ersten Halbjahr 2023 Premium-Marktführer in Österreich und der Schweiz. Die beiden Alpenländer konnten in den ersten sechs Monaten des Jahres auch die Verkaufszahlen des Vorjahreszeitraums übertreffen und gehen entsprechend optimistisch ins zweite Halbjahr. In der Schweiz wuchs der BMW Group-Absatz um 4,2 Prozent auf 12.109 Einheiten, der größte Teil entfällt dabei auf die Kernmarke BMW mit ihren 10.082 Neuzulassungen. Im Schweizer Neuwagen-Markt kommt die BMW Group damit auf einen Marktanteil von 9,7 Prozent, es ist also fast jedes zehnte neue Auto ein BMW oder MINI.
In Österreich wuchs der Absatz der BMW Group im ersten Halbjahr 2023 sogar um 10,3 Prozent, in absoluten Zahlen bleibt die Alpenrepublik mit 9.655 Einheiten aber dennoch knapp hinter den benachbarten Eidgenossen. Die Kernmarke BMW ist auch in Österreich für den Großteil der Verkaufszahlen verantwortlich, sie wuchs sogar um 12,3 Prozent auf 8.606 Einheiten. Erstaunlich ist dabei der Elektro-Anteil, denn mit 2.256 Einheiten waren mehr als 26 Prozent der neuen BMW reine Elektroautos wie i4, iX1, iX3, iX oder auch i7. Zusammen mit den Plug-in-Hybriden wird das Bild noch deutlicher: 4.025 xEV-Neuzulassungen bedeuten, dass fast jeder zweite neue BMW in Österreich mit Ladekabel und Stecker ausgeliefert wird.
Auch in der Schweiz wächst das Interesse an Elektroautos weiter, ganz so hoch wie in Österreich ist der Anteil aber bisher nicht: 1.152 BEV entsprechen einem Elektro-Anteil von knapp über 11 Prozent. Die Elektroautos in der Schweiz kommen damit auf einen ganz ähnlichen prozentualen Anteil wie auf dem Heimatmarkt Deutschland, wo die BEV für 11,5 Prozent der BMW-Neuzulassungen stehen. Über alle Antriebe hinweg sind in der Schweiz BMW X1 (U11) und X3 (G01 LCI) die meistgefragten Modelle, den größten Zuwachs vermelden die Eidgenossen für den vom Modellwechsel profitierenden 2er Active Tourer (U06, +55,3 Prozent).
Mit Blick auf das zunehmende Interesse an Elektroautos erhoffen sich die Verantwortlichen in beiden Ländern weitere Absatz-Impulse vom ersten BMW i5 (G60), der im Herbst 2023 als Limousine und im Frühjahr 2024 auch als i5 Touring (G61) auf den Markt kommen wird.
Paul de Courtois (President & CEO der BMW (Schweiz) AG): “Die Zuwächse bei den Modellen mit innovativen Antrieben und hochtechnologischen Lösungen bestätigen die Ausrichtung unseres Produktportfolios. Mit der Markteinführung der neuen BMW 5er Reihe inklusive des neuen vollelektrischen BMW i5 erweitern wir das breite Angebot im oberen Modellsegment in diesem Jahr nochmals und setzen kontinuierlich neue Standards in Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Design.”