Zum offiziellen Produktionsstart des ersten BMW i5 und der übrigen Varianten des neuen 5er (G60) war heute hoher Besuch im BMW Werk Dingolfing zu Gast: Der BMW Produktionsvorstand Milan Nedeljković durfte unter anderem den bayerischen Ministerpräsident Markus Söder begrüßen, als mit dem i5 das dritte neue Elektroauto innerhalb von zwei Jahren seinen Produktionsstart in Dingolfing feierte – erst im Sommer 2021 lief der erste iX vom Band, fast genau ein Jahr später folgte folgte der erste i7 und ein weiteres Jahr später startete nun die 5er-Reihe mit all ihren Antriebsvarianten.
Auch durch den BMW i5 soll der Anteil reiner Elektroautos an der Produktion in Dingolfing schon im kommenden Jahr auf über 40 Prozent wachsen. Um die Produktion von Benzinern, Dieseln, Plug-in-Hybriden und Elektroautos auf einem Band realisieren zu können, hat die BMW Group in den letzten Jahren mehr als eine Milliarde Euro in das Werk Dingolfing investiert. Spätestens im Jahr 2024, wenn auch der neue BMW 5er Touring (G61) und der ohne direkte Konkurrenz antretende Elektro-Kombi i5 Touring sowie der neue BMW M5 (G90) in Dingolfing gebaut werden, soll das Produktionsvolumen die Marke von 300.000 Fahrzeugen deutlich übertreffen. Bedingt durch den Modellwechsel beim 7er und den nahenden Modellwechsel beim 5er kam das Werk 2022 nur auf ein Volumen von knapp über 280.000 Einheiten.
Die 5er-Reihe trägt dabei seit fast 50 Jahren entscheidend zum Produktionsvolumen des Werks Dingolfing bei: Schon der erste BMW aus Dingolfing war im September 1973 ein orangeroter 520i der ersten Generation (E12), insgesamt waren rund 8 Millionen der 12 Millionen BMW aus Dingolfing Mitglieder der 5er-Reihe.
Die Fotos vom Produktions-Auftakt liefern uns auch einige neue Eindrücke vom Look der neuen 5er-Reihe. Neben einem BMW i5 M60 in Phytonic Blau sehen wir das über 600 PS starke Topmodell auch in glänzendem Weiß sowie in mattem Frozen Pure Grey:
Milan Nedeljković (Produktionsvorstand der BMW AG): “Der BMW i5 und unser Werk in Dingolfing stehen beispielhaft für die Transformation der BMW Group zur E-Mobilität und die Entwicklung unserer Werke zur BMW iFACTORY. E-Mobilität ist die neue Normalität – in unseren Werken weltweit. Von 2021 bis 2024 werden wir insgesamt 15 vollelektrische Fahrzeuge in unser Produktionsnetzwerk integriert haben.
Wir folgen dem Markt. Der Kundenwunsch entscheidet, wie der tatsächliche Antriebsmix aussieht.”
Christoph Schröder (Leiter BMW Werk Dingolfing): “Der BMW 5er ist traditionell das Dingolfinger Kernmodell und wird auch diesmal für wichtige Volumenimpulse sorgen.”
Stefan Danner (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Werk Dingolfing): “Der BMW 5er ist neben dem erfolgreichen Wandel hin zur E-Mobilität zentral für die langfristige Auslastung unseres Werks und die Sicherung von Beschäftigung.”