BimmerToday Deutschland

Neuer MINI Cooper 2024: Video enthüllt frisches Cockpit-Design

Mit zwei kurzen Videos wird nach dem Exterieur auch das Cockpit des neuen MINI Cooper (J01) enthüllt: Das Teaser-Video, das autoblog.com zugespielt wurde, zeigt allem Anschein nach die Start-Sequenz nach dem Einsteigen und beantwortet dabei auch so gut wie alle offenen Fragen zur Gestaltung des Innenraums. Wie erwartet wird das Armaturenbrett von einem großen, kreisrunden Infotainment-Display in Anlehnung an den originalen Center Speedo dominiert. Darauf sehen wir eine betont farbenfrohe Szene zum Aufbau des Navigationssystems, bei der sich aus hüpfenden Punkten auf spielerische Art das eigentliche User Interface aufbaut. Bemerkenswert ist der schmale schwarze Rand des runden Displays, das beinahe auf voller Fläche mit Inhalten bespielt werden kann.

Unterhalb des runden Displays sehen wir ein kleines Bedienpanel mit einigen wenigen physischen Knöpfen und Schaltern, darunter neben dem Startknopf vor allem Klimatisierungs-Funktionen und der Führer und Beifahrer gut erreichbare Knopf für die Warnblink-Anlage. Eine wesentliche Rolle für den Live-Eindruck an Bord des neuen MINI Cooper dürfte auch die Beleuchtung spielen, denn allem Anschein nach ist das Armaturenbrett vor Fahrer und Beifahrer teilweise durchleuchtet und erlaubt so eine besondere Form der Individualisierung – natürlich dürfen wir bei MINI davon ausgehen, dass die hier genutzten Farben sehr frei angepasst werden können und sich auch je nach aktivem Fahrmodus verändern.

Das neue Lenkrad-Design wurde genau wie die Felgen bereits vor einiger Zeit offiziell enthüllt. Auch hier gehen die Briten erkennbar einen Weg der Evolution. Wie sehr sich das neue Cockpit als moderne Interpretation des typischen und über Jahrzehnte bewährten Stils versteht, zeigt auch ein kurzes Morph-Video mit einem direkten Übergang vom Cockpit des Ur-Mini hin zum neuen Design für J01 & Co.:

Die wesentlichen technischen Daten des neuen Elektro-MINI, der sich das Cockpit natürlich mit den konventionell angetriebenen Varianten teilen wird, sind bereits seit Monaten bekannt. Demnach wird es zunächst die Varianten MINI Cooper E mit 181 PS und Cooper S E mit 215 PS geben. Der schwächere der beiden Kleinwagen trägt einen 40 kWh-Akku und bietet rund 320 Kilometer WLTP-Reichweite, der stärkere Cooper S E hat einen 54 kWh-Akku an Bord und schafft im WLTP-Zyklus 386 Kilometer.

Exit mobile version