Diesseits des Individual-Programms zählt Toronto Rot zu den auffälligsten Farben für den neuen BMW M3 Touring (G81), Fotos vom Power-Kombi im kräftigen Rot waren aber bisher absolute Mangelware. Dank der Präsentation des M3 in der Slowakei ändert sich das nun, denn Fotograf Samuel Zaťko hat den 510 PS starken Touring an mehreren Locations abgelichtet und liefert uns eine umfassende Foto-Serie, die wirklich jeden relevanten Blickwinkel zeigt.
Der in den Fokus gerückte BMW M3 Touring trägt neben der Lackierung in Toronto Rot Metallic unter anderem das M Carbon Exterieurpaket, die Laserlicht-Scheinwerfer in der Shadow Line-Ausführung und die Sonnenschutzverglasung. Da auch die Bremssättel in Schwarz statt serienmäßigem Blau glänzen, konzentriert sich die Optik beinahe vollkommen auf Rot und Schwarz – sieht man einmal von den Scheinwerfern und den glanzgedrehten Flächen der vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Schmiedefelgen im Design Doppelspeiche 826 M Bicolor ab.
Im Innenraum des gezeigten BMW M3 Touring sehen wir die BMW Individual Volllederausstattung Merino Elfenbeinweiß und die Interieurleisten Carbon Fibre, neben der Sportlichkeit kommt aber auch der Komfort nicht zu kurz: Mit aktiver Sitzbelüftung vorn und Lenkradheizung ist sichergestellt, dass der Fahrer in Sommer wie Winter schnell seine Wohlfühltemperatur erreicht. Der Driving Assistant Professional und der Parking Assistent Plus tragen außerdem dazu bei, dass auch die weniger aufregenden Momente im Cockpit des M3 Touring frei von bösen Überraschungen bleiben.
Wie uns M-Chef Frank van Meel kürzlich im Interview bestätigte, übertrifft die Nachfrage nach dem M3 Touring auch die hohen Erwartungen der M GmbH. Zwar gibt es an sich keine Limitierung der Stückzahl, aber ernsthafte Interessenten sollten seiner Meinung nach schon mit Blick auf die langen Wartelisten lieber nicht zu lange zögern und sich ihr Exemplar möglichst zeitnah sichern. In Deutschland beginnen die Preise für den G81 inzwischen bei 101.300 Euro, zum Marktstart im vergangenen Sommer waren es noch 3.500 Euro weniger.
(Fotos: Samuel Zaťko für BMW Slowakei)