BimmerToday Deutschland

6 Mal BMW M5: E28, E34, E39, E60, F10 & F90 im Drag Race

Schon nächstes Jahr feiert der BMW M5 seinen 40. Geburtstag und man kann ihm wahrlich nicht vorwerfen, sein Leben nicht gelebt zu haben. Seit dem Auftakt mit der Generation E28 im Jahr 1984 hat sich der BMW M5 zu einer Legende unter den Business-Limousinen entwickelt, die Auto-Fans weltweit ein Begriff ist und für eine immer wieder entzückende Kombination von Alltagstauglichkeit und Performance steht. Wie sich die Fahrleistungen in fast vier Jahrzehnten entwickelt haben, zeigt nun ein Drag-Race-Video mit Mat Watson von CarWow, bei dem sich die jeweils aufeinander folgenden Modelle duellieren.

Ab Minute 3:20 können wir das Duell zwischen den BMW M5-Generationen E28 und E34 beobachten, wobei der Urahn mit einem 3,5 Liter großen und 286 PS starken Reihensechszylinder antritt. Gegen ihn tritt nicht der ursprüngliche M5 E34 an, der zwischen 1988 und 1992 mit 315 PS verkauft wurde, sondern bereits das Facelift-Modell mit 3,8 Litern Hubraum und 340 PS. Ab Minute 4:00 sehen wir den deutlichen Unterschied zwischen beiden Limousine auch im rollenden Start:

Weiter geht es mit dem ersten V8-M5, der mit 5,0 Litern Hubraum und satten 400 PS antrat: Der dritte BMW M5 (E39) stellt sich ab Minute 7:50 und 8:55 dem Zweikampf mit seinem Vorgänger. Den nächsten großen Sprung in Sachen Leistung markierte die M5-Generation E60 mit ihrem unvergessenen Hochdrehzahl-V10 und 507 PS, die ab 2005 für Furore sorgte und sich ab Minute 11:50 mit ihrem Vorgänger duelliert.

Als Vertreter der fünften M5-Generation mit dem internen Kürzel F10 hat CarWow nicht etwa das 560 PS starke Standardmodell organisiert, sondern die zwischen 2014 und 2016 angebotene Jubiläumsedition “30 Jahre M5” mit imposanten 600 PS. Wie sich der V8-Biturbo gegen den fast 100 PS schwächeren V10-Sauger schlägt, zeigt das Video ab Minute 16:00 sowie im zweiten und dritten Versuch ab 17:10 und 17:50 – denn in dieser Leistungsklasse hängt fast alles vom Gelingen des Starts ab. Dem gezeigten Jubiläums-M5 wird aber nicht nur der Start zum Verhängnis, sondern auch ein massives technisches Problem.

So kommt es schließlich zum finalen Duell des (noch) aktuellen BMW M5 Competition (F90 LCI) gegen den schnellsten verbliebenen Vorgänger, also die Generation E60. Nicht nur die 625 PS sprechen dabei klar für die aktuelle Generation, auch der Allradantrieb M xDrive sorgt für einen klaren Vorteil. Um diesen sichtbar zu machen, zeigt das Video sowohl einen stehenden Start im 4WD-Modus (ab Minute 21:40) als auch einen Start im 2WD-Modus (ab Minute 20:55), der den E60 zumindest etwas näher an seinen Nach-Nachfolger heranbringt.

 

Unterm Strich konnte CarWow die folgenden Viertelmeile-Zeiten für die unterschiedlichen M5-Generationen ermitteln:

BMW M5 E28: 16,0 Sekunden (286 PS)
BMW M5 E34: 14,6 Sekunden (340 PS, Facelift)
BMW M5 E39: 14,5 Sekunden (400 PS)
BMW M5 E60: 12,7 Sekunden (507 PS)
BMW M5 F10: 12,6 Sekunden (600 PS, 30 Jahre Edition)
BMW M5 F90: 11,2 Sekunden (625 PS, Competition)

Exit mobile version