Zum Abschluss des ersten Halbjahres haben BMW X1 (U11) und iX1 nochmal Vollgas gegeben und sind im Juni 2023 an die Spitze des internen Rankings der deutschen Neuzulassungen gefahren. Mit zusammen 3.157 Einheiten haben die beiden Varianten des Kompakt-SUV mehr als 200 Fahrzeuge Vorsprung auf die 3er-Reihe, die damit ausnahmsweise “nur” auf den zweiten Platz kommt. Bemerkenswert ist allerdings auch der dritte Platz des Rankings, denn hier kommt bereits die BMW 4er-Reihe: Inklusive des Elektroautos i4 sichert sich die sportliche Mittelklasse vor 1er, X3 und 5er den Platz auf dem Podium der Juni-Zulassungen.
Der Anteil der Elektroautos am Gesamtabsatz der genannten Baureihen ist dabei nicht zu unterschätzen: Mit 1.157 Neuzulassungen steht der BMW iX1 für über 36 Prozent der X1-Verkäufe, 903 neue i4 stehen sogar für knapp 39 Prozent des 4er-Absatzes – und das, obwohl der i4 nur als viertüriges Gran Coupé (G26) erhältlich ist, während die konventionellen 4er auch als Coupé (G22) und Cabrio (G23) ausgeliefert werden. In der 7er-Reihe (G70) steht der BMW i7 für fast 20 Prozent der Neuzulassungen, ganz ähnlich sieht es im Fall von iX3 und X3 (G01 LCI) aus. Über alle Baureihen hinweg stehen die Elektroautos im Juni für knapp 15 Prozent der deutschen BMW-Neuzulassungen, mit kommenden Modellen wie BMW i5 und iX2 dürfte der Anteil im Jahr 2024 weiter deutlich wachsen.
Blickt man auf die Zahlen für das gesamte erste Halbjahr 2023 zeigt sich wieder die gewohnte Reihenfolge: Die BMW 3er-Reihe steht mit 16.879 Neuzulassungen relativ deutlich vor X1 und iX1, die zusammen auf 15.934 Einheiten kommen. Auch hier folgt die BMW 4er-Reihe inklusive i4 bereits auf dem dritten Rang, denn mit dem starken Juni konnte die Baureihe den 5er knapp überholen.
Allerdings liegt auf der Hand, dass der 5er spätestens im nächsten Jahr zurückschlagen wird: Aktuell warten viele Kunden auf den Marktstart der neuen Limousine (G60) im Herbst, ab dem Frühjahr kommt auch der für Deutschland noch wichtigere neue BMW 5er Touring (G61) – und das auch als rein elektrischer i5 Touring, der als Elektro-Kombi beinahe ohne direkte Konkurrenz ist.