Das neue Mercedes CLE Coupé ist offiziell enthüllt und tritt damit in die Fußstapfen der bisherigen Coupés auf Basis von C- und E-Klasse. Nachdem die Stuttgarter das BMW 4er Coupé einige Jahre von zwei Seiten in die Zange genommen haben und sowohl eine kleinere als auch eine größere Alternative angeboten haben, fokussieren sie sich nun auf ein edles Mittelklasse-Coupé. Mit einer Länge von exakt 4,85 Meter ist der Mercedes CLE allerdings nicht nur knappe acht Zentimeter länger als der 4er (G22), er ist auch nur einen einzigen Millimeter kürzer als das BMW 8er Coupé (G15 LCI). Deutlich näher am 4er als am 8er bewegt sich der CLE beim Radstand, der mit 2865 Millimeter kaum länger als der des 4ers ist. Bemerkenswert ist auch, dass der CLE mit einer Höhe von knapp 1,43 Meter sowohl den 4er als auch den 8er um mehrere Zentimeter übertrifft.
Eine klare Antwort zum Rivalen im BMW-Portfolio liefern allerdings die Preise des Mercedes CLE, denn mit rund 60.000 Euro Grundpreis nimmt der CLE ganz sicher den 4er und keinesfalls den 8er ins Visier. Das wird auch von der stets per 48-Volt-Bordnetz elektrifizierten Motorenpalette unterstrichen: Während der 8er nur in seinen Einstiegsmodellen 840i und 840d mit Reihensechszylinder zu haben ist und gerne mit Achtzylinder bestellt wird, sind beim CLE vier Zylinder die Norm und sechs Zylinder bereits das Ende der Fahnenstange – genau wie im Fall der BMW 4er-Reihe.
Konkret können CLE-Kunden zwischen den zwei Vierzylinder-Benzinern CLE 200 und CLE 300 mit 204 und 258 PS, dem Vierzylinder-Diesel CLE 220 d mit 197 PS wählen, darüber thront der neue Mercedes CLE 450 4Matic mit Reihensechszylinder und 381 PS als vorläufiges Topmodell. BMW hält mit 420i, 430i, 420d und M440i dagegen, letzteren gibt es allerdings auch mit Hinterradantrieb und ohne verpflichtenden Allradantrieb. Wer noch mehr Leistung wünscht, muss sich noch etwas länger gedulden: Natürlich wird in ein paar Monaten auch eine AMG-Interpretation des CLE erscheinen.
Trotz des relativ kompakten Radstands bietet Mercedes für das CLE Coupé auch eine Hinterachs-Lenkung an, die das Fahrverhalten dank bis zu 2,5 Grad Lenkwinkel zusätzlich agilisieren soll und den minimalen Wendekreis um 50 Zentimeter verkleinert. Im Innenraum verzichtet der Mercedes CLE auf die Riesen-Displays der aktuellen Oberklasse-Modelle, stattdessen wird die Mittelkonsole von einem 11,9 Zoll großen Infotainment-Display im Stil eines aufrecht platzierten Tablets dominiert. Dass sich hierüber auch eine Vielzahl von Assistenzsystemen steuern lassen, gehört heute zum guten Ton.
Wie Erlkönig-Fotos in den letzten Monaten bereits enthüllt haben, wird der BMW 4er 2024 ebenfalls aufgefrischt und kann das Mercedes CLE Coupé dann mit erneuerter Technik attackieren. Vom BMW 4er Facelift (G22 LCI) wird auch das Cabriolet (G23 LCI) profitieren, das mit dem Mercedes CLE Cabrio im kommenden Sommer einen weiteren Rivalen erhalten wird.
(Fotos: Mercedes)