Eine besondere Variante der Polizei-Gewalt in Frankreich müssen BMW-Fans derzeit in einem Video der Police nationale de la Seine Maritime ertragen: Zu sehen ist, unterlegt von martialischer Musik, wie innerhalb kurzer Zeit gleich zwei BMW M3 in einer Schrottpresse landen und dort unwiederbringlich zerstört werden. Während es zu einem beinahe im Stil eines Art Cars gestalteten M3 der Generation E46 keine weiteren Hintergründe gibt, wird die Geschichte des gelben BMW M3 (E36) innerhalb der französischen Tuning-Szene durchaus kontrovers diskutiert: Das Fahrzeug wurde offenbar beschlagnahmt und nur wenige Tage später zerstört, ohne dass es zuvor eine Möglichkeit der Intervention gegeben hätte.
Weitere Hintergründe liefert eine Online-Petition, die einen Anwalt für den kommenden Prozess finanzieren soll. Demnach wurde der BMW M3 (E36) am 26. Mai 2023 bei “einer Runde im Kreisverkehr” eines Industriegebiets gefilmt – offenbar im vollen Drift. Was zunächst ohne Folgen blieb und erkennbar niemanden gefährdete, sorgte keine drei Wochen später für einen Besuch der Polizei. Nicht etwa zu Hause und zum Gespräch, sondern beim Arbeitgeber, mit Handschellen für den Fahrer und mit dem Befehl zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs. Nur sechs Tage später war der BMW M3 bereits in der Schrottpresse, noch bevor sich ein Anwalt mit dem Sachverhalt auseinandersetzen konnte oder wenigstens persönliche Gegenstände aus dem Auto geholt werden konnten.
Vor allem die Kurzfristigkeit der drastischen und umkehrbaren Aktion sorgt nun für Kritik an der Polizei, schließlich gab es nach der Beschlagnahme eigentlich keinen Grund zu besonderer Eile. Alann, der Besitzer und offenbar gerne driftende Fahrer des Fahrzeugs, berichtet auch bei Instagram regelmäßig von seinem Fahrzeug, das er zunächst mühevoll aufgebaut hat und das nun platt wie eine Flunder ist.
Auf dem Facebook-Kanal der französischen Polizei finden sich immer wieder Videos, in denen die Zerstörung beschlagnahmter Fahrzeuge gezeigt und geradezu zelebriert wird. Offenbar sollen die Videos Auto- und Motorrad-Fahrer davon abhalten, mit ihren Fahrzeugen die Verkehrsregeln zu missachten – denn anderenfalls schreckt die Polizei ganz offensichtlich nicht davor zurück, die mitunter über Jahre aufgebauten und immer weiter verfeinerten Schätze radikal zu zerstören.