Die Kompaktklasse aus München wird Ende 2024 gründlich erneuert: Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé (F74) erhält die frontgetriebene 2er-Reihe ein neues Aushängeschild, außerdem steht der neue BMW 1er (F70) in den Startlöchern. In beiden Fällen handelt es sich trotz neuem internen Code nicht um völlig neue Modelle, sondern de facto um “große Facelifts” der vertrauten Fahrzeuge. Wir können nun erste Erlkönig-Fotos zeigen, denn das neue 2er Gran Coupé wurde in der Nähe des Forschungs- und Entwicklungszentrums im Münchner Norden erstmals auf öffentlichen Straßen erwischt und ist direkt den Fotografen von SHProShots vor die Linse gefahren.
Die starke Tarnung weist dabei deutlich darauf hin, dass sich beim BMW 2er Gran Coupé (F74) auch optisch eine Menge verändern wird: Nicht nur die bei Facelifts üblichen Retuschen an Scheinwerfern, Rückleuchten und Schürzen, auch einige Blechteile werden einen neuen Look erhalten und die Positionierung als “zweite Generation” unterstreichen. Unter der Außenhaut wird dennoch “nur” eine weiterentwickelte Variante der bekannten UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb zum Einsatz kommen, die allerdings deutlich besser als bisher auf eine mögliche Elektrifizierung vorbereitet ist.
Einige Hinweise auf das Design unter der Tarnung könnte noch in diesem Jahr der BMW X2 (U10) liefern, der in gewisser Weise ebenfalls ein viertüriges Coupé mit ähnlicher Länge wird – wenn auch mit klarer Offroad-Note. Beide Modelle werden auch in ihren konventionellen Modellen mit Benzin- oder Diesel-Antrieb mindestens auf ein 48-Volt-Bordnetz setzen. Dass es das 2er Gran Coupé auch in einer rein elektrischen Variante geben wird, erscheint derzeit allerdings unwahrscheinlich – während das Elektroauto BMW iX2 bereits offiziell bestätigt ist. Praktisch sicher ist hingegen, dass es auch in Zukunft ein BMW M235i Gran Coupé geben wird: Der entsprechende Antrieb wurde vor wenigen Tagen für den neuen X1 M35i (U11) enthüllt.
Wichtigster Rivale des BMW 2er Coupé bleibt auch nach 2024 der Mercedes CLA, der im Gegensatz zur regulären A-Klasse auch eine Neuauflage erhalten soll. Neben den Fotos von der Straße gibt es auch mehrere Eindrücke, die den Erlkönig auf der Ladefläche eines Autotransporters zeigen. Mit diesem dürften dieser und andere Prototypen in den nächsten Wochen zu diversen Test-Locations transportiert werden, beispielsweise ins skandinavische Arjeplog oder auch ins südfranzösische Miramas.
(Fotos: SHProShots)