Nicht nur die Fans von BMW Individual wissen, dass es längst mehr als genug graue Autos auf der Welt gibt. Dennoch sind gedeckte Farben gerade in den größeren Fahrzeugklassen nach wie vor die absolut gefragtesten Optionen, was sich auch an den Optionen der regulären Farbpalette ablesen lässt: Nicht selten denkt man angesichts der Vielzahl von Grau-Tönen unwillkürlich an ‘Fifty Shades of Grey’, während man kräftige Farben vergeblich sucht. Etwas bunter geht es zumindest in den kleineren Fahrzeugklassen zu, wobei Fiat nun offenbar Konsequenz zeigen will und sich ganz klar für eine farbenfrohe Welt ausspricht: Den neuen Fiat 600 wird es ausdrücklich nicht in Grau geben – und er ist offenbar nur der Anfang, denn ab Juni will die Marke gar keine grauen Autos mehr produzieren.
Vorgestellt wird die Aktion mit dem Titel “Operation No Grey” von Fiat-CEO Olivier François, der in einem Video zum Fiat 600 Elektro sehr anschaulich zeigt, wie positiv sich die Welt mit etwas Farbe verändern lässt: Der Elektro-Kleinwagen ist zunächst in Grau zu sehen, wird dann aber mit Hilfe eines Krans – samt CEO Olivier François an Bord – in einen riesigen Farbtopf getaucht und kommt schließlich in leuchtendem Orange wieder zum Vorschein:
Unmittelbar davor kann sich der Franzose an der Spitze des italienischen Autobauers ein kleinen Seitenhieb auf die Wettbewerber aus Deutschland, Japan und seinem Heimatland nicht verkneifen, denn diese bauen offenbar mit Vorliebe graue Autos. Er räumt dabei ohne Umschweife ein, dass sich Grau immer gut verkauft, aber er übt auch offene Kritik: Schöner wird die Welt durch graue Autos eher nicht. Stattdessen zeigt er vor der malerischen Kulisse des Küstenstädtchens Lerici mit seinen bunten Fassaden, dass man in Italien keinesfalls auf fröhliche Farben verzichten will.
Wie das Video zur “Operation No Grey” entstanden ist, zeigen einige Fotos und das offizielle Making Of der Italiener:
Dass die Kulisse italienischer Ortschaften auch mit weniger grellen Farben einen erstklassigen Hintergrund für Fotoshootings darstellt, zeigte kürzlich der BMW XM in der – zugegebenermaßen ebenfalls etwas gedeckteren – Farbe Cape York Green.
(Fotos & Infos: Fiat / Stellantis)