BMW XM Label Red am Pikes Peak: Crash statt SUV-Rekord

BMW XM | 27.06.2023 von 3

Das Ziel für den BMW XM Label Red am Pikes Peak war klar definiert: Nicht weniger als der SUV-Rekord beim ‘Race to the Clouds’ sollte …

Das Ziel für den BMW XM Label Red am Pikes Peak war klar definiert: Nicht weniger als der SUV-Rekord beim ‘Race to the Clouds’ sollte her und die Performance des bisher mit Abstand stärkstem Serien-BMW aller Zeiten unterstreichen. Doch der Auftritt am Colorado Mountain lief offenbar anders als geplant: Statt einer Bestzeit berichtet BMW Nordamerika auf Nachfrage kleinlaut von einem “Zwischenfall” und kann als einzig positives Nebengeräusch vermelden, dass der verhinderte Rekord-Fahrer Matt Mullins unverletzt ist und das Fahrzeug wohl repariert werden kann. Bilder vom Unfall oder weitere Erklärungen gibt es bisher nicht, möglicherweise tauchen aber in den nächsten Tagen noch weitere Infos auf.

Ein neuer Rekord-Versuch soll im Lauf des Sommers unternommen werden, aber selbst wenn der BMW XM Label Red im zweiten Anlauf die bisherige Bestzeit unterbieten sollte, wird die Botschaft natürlich eine andere sein als geplant und stets mit dem Zwischenfall in Verbindung gebracht werden. Der aktuelle Rekordhalter unter den Power-SUV ist übrigens der Lamborghini Urus, der den Pikes Peak im vergangenen Jahr in 10:32,064 Minuten bezwang. Vier Jahre zuvor setzte sich der Bentley Bentayga mit einer Zeit von 10:49,902 an die Spitze, wobei schon damals klar war, dass es bei ernsthaften Versuchen anderer Hersteller schnellere SUV am Pikes Peak geben sollte. "

Klar ist jedem, der den Motorsport schon länger als ein paar Tage verfolgt, dass bei Rekord-Versuchen immer etwas passieren kann, Unfälle keine Seltenheit sind und die richtige Seite des Grenzbereichs bei einer fast elfminütigen Fahrt am absoluten Limit auch einmal überschritten werden kann. Dennoch bleibt unbestritten, dass ein Crash auf großer Bühne nicht die ideale Botschaft ist, die BMW mit dem 748 PS starken XM Label Red senden wollte.

Vielleicht entscheidet man sich in Garching aber auch, nach dem missglückten Versuch am Pikes Peak einen Anlauf auf der Nürburgring Nordschleife zu wagen: Hier steht der offizielle SUV-Rekord bisher bei 7:38,925 Minuten und wird seit 2021 vom Porsche Cayenne Turbo GT gehalten. Nachdem sich die M GmbH im letzten Jahr den Mittelklasse-Rekord mit dem M4 CSL und den Kombi-Rekord mit dem M3 Touring geholt hat, wäre ein Angriff auf den SUV-Rekord sicher auch hier eine Option.

(Quelle: BMWblog.com)

Find us on Facebook

Tipp senden
loading