Unsere Leser wissen es schon etwas länger, nun gibt es auch eine offizielle Bestätigung: 2024 kommt ein neuer BMW M5 Touring! Wie erwartet wird der Power-Kombi einen Hybrid-Antrieb nutzen, dessen größten Teil einige Kunden bereits unter dem Blech des BMW XM erleben können. Auf den ersten offiziellen Fotos sehen wir den neuen BMW M5 Touring (G99) als Erlkönig mit voller Beklebung, dennoch sind Details wie die vier Endrohre bereits klar erkennbar und machen Lust auf mehr!
Mit den offiziellen Fotos des Prototypen kommen die Garchinger sämtlichen Erlkönig-Jägern zuvor, denn die Testfahrten auf öffentlichen Straßen sollen offenbar in dieser Woche beginnen und es dürfte schon bald erste Impressionen vom Kombi-M5 im Straßenverkehr geben. Dann werden wir sicher auch die Front sehen, die sich unter anderem dank ihrer Nieren mit Querstreben klar vom regulären BMW 5er Touring (G61) unterscheidet. Schon wenig später dürften erste Erlkönig-Fotos von der Nürburgring Nordschleife folgen, denn natürlich wird der Power-Kombi auch in der Grünen Hölle erprobt und abgestimmt.
Ungewöhnlich ist, dass die M GmbH neben den Erlkönig-Fotos auch gleich offizielle Infos zum Antriebsstrang nennt. Der M5 Touring wird demnach, genau wie die BMW M5 Limousine (G90), einen teilelektrifizierten Antrieb erhalten. Dazu verspricht die M GmbH wortwörtlich “Fahrdynamik und Agilität auf einem in dieser Fahrzeugklasse einzigartigen Niveau”, womit sie auch ein Überbieten des bereits extrem hohen Levels des noch aktuellen M5 (F90) andeuten. Die Messlatte ist damit auf jeden Fall sehr hoch gelegt, zumal der Hybrid-Antrieb ein deutlich höheres Gewicht erwarten lässt. Hierzu dürfte neben dem tiefen Schwerpunkt auch die “mit innovativen Systemen verfeinerte Fahrwerkstechnik” beitragen.
Mit dem G99 startet 2024 bereits der dritte BMW M5 Touring: Der Power-Hybrid tritt in die Fußstapfen von E34 und E61, denn auch zwischen 1992 und 1995 sowie zwischen 2007 und 2010 war der M5 als Touring erhältlich. Eine Premiere ist hingegen der Antrieb, denn bisher gab es keinen Kombi-M5 mit Achtzylinder: Der E34 ging noch mit Reihensechszylinder an den Start, im E61 arbeitete der legendäre Hochdrehzahl-V10. Mit voraussichtlich mehr als 700 PS wird der dritte M5 Touring seine beiden Vorgänger in Sachen Leistung klar übertrumpfen – und allem Anschein nach ist man in Garching auch bezüglich der Querdynamik ausgesprochen zuversichtlich, neue Maßstäbe setzen zu können.