Vieles zum künftigen Auftritt der Marke Alpina ab 2025 ist bisher ungewiss, aber zumindest taucht langsam das eine oder andere Puzzle-Teil auf: Eine neue Logo-Anmeldung der BMW AG beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) liefert einen klaren Hinweis darauf, dass die Münchner für ihre neue Submarke auch ein neues Logo-Design planen. Die Wort-Bild-Marke mit der Registernummer 302023109018 zeigt uns einen Alpina-Schriftzug in einer völlig neuen Schriftart, wobei vor allem das führende und abschließende A charakteristisch gestaltet wurden. Beim kompletten Alpina-Schriftzug ergibt sich durch die unterschiedliche und doch ähnliche Gestaltung der beiden As ein sehr interessanter Look, der hochwertig und elegant zugleich wirkt.
Die Bildmarke wurde am 6. Juni 2023 angemeldet und taucht seit 16. Juni im Register des DPMA auf, vom 21. Juli bis 23. Oktober können andere Unternehmen eventuelle Widersprüche einreichen. Hierbei geht es formal darum, dass niemand die Rechte eigener Logos und Marken beeinträchtigt sieht, etwa durch zu große Ähnlichkeit und daraus resultierende Verwechslungsgefahr. Neben dem kompletten Logo, das sich für englische Betrachter auch als “A BMW Alpina” lesen ließe, hat die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft unter der Registernummer 302023109021 auch das einzeln stehende A angemeldet. Hierbei wird offenbar das A genutzt, das beim kompletten Alpina-Schriftzug am Ende steht.
Unabhängig vom neuen Logo gibt es natürlich noch viele weitere Fragen rund um die Zukunft der Marke Alpina. Nach unseren Informationen plant die BMW Group unter dem weltweit bekannten Namen Fahrzeuge anzubieten, deren Positionierung sich am ehesten mit der von Maybach bei Mercedes vergleichen lässt. Natürlich liegt der Fokus dabei etwas stärker auf Fahrdynamik als auf reinem Luxus und souveränen Antrieben, was sich bereits aus der Wahl der genutzten Basisfahrzeuge ableitet.
Ähnlich wie bisher dürfte es auch in Zukunft Alpina-Ableger in verschiedenen Baureihen geben, wobei sich die Auswahl unter BMW-Führung noch stärker auf die Luxus- und Oberklasse fokussieren könnte. Für die Strategen im Münchner Vierzylinder ist die Übernahme der Marke Alpina eine spannende Gelegenheit, Kunden auf der Suche nach besonders leistungsstarken Fahrzeugen gleich ein doppeltes Angebot machen zu können – extrem dynamisch unter dem Dach von BMW M, dynamisch und dennoch betont luxuriös unter dem Dach von Alpina. Über allen BMW-Modellen wird auch künftig die Marke Rolls-Royce thronen, die mit völlig eigenständigen Modellen in der absoluten Luxusklasse antritt.
(Grafiken: BMW via DPMA.de (1, 2) / Foto: Alpina)