Mit mächtigem Heckflügel und kontroverser Abgasanlage, vor allem aber auch mit goldenen Felgen glänzt der neue BMW M2 (G87) auf den jüngsten Fotos von Tim King. Verantwortlich für den brutalen Look des Saphirschwarz lackierten M2 sind die Tuning-Teile aus dem Regal der BMW M Performance Parts: Die Frontschürze ist mit seitlichen Aero-Blades aus Carbon aufgewertet, passend dazu sind die Seitenschweller mit weiteren Side Spats vor den Hinterrädern gestaltet.
Hinter den Vorder- und Hinterrädern sorgen kleine Aero-Finnen für noch mehr Motorsport-Flair, aber die größte Veränderung gibt es zweifellos am Heck: Beinahe unauffällig wirkt im Gesamtbild des gezeigten BMW M2 der Dachkanten-Spoiler, denn der große Heckflügel und der Carbon-Diffusor mit den passenden Aussparungen für die M Performance Abgasanlage mit vier trapezförmig angeordneten Endrohren ziehen alle Aufmerksamkeit auf sich. Kein Zweifel: So brachial wie dieser M2 ist noch kein Kompaktsportler aus Garching aufgetreten. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil die dunklen Carbon-Elemente in Verbindung mit der Lackierung in Saphirschwarz vergleichsweise unauffällig sind – wer die Tuning-Teile mit anderen Farben wie Zandvoort Blau, Toronto Rot oder Frozen Portimao Blue kombiniert, dürfte noch weit mehr Blicke auf sich lenken.
Dem großen Heckflügel zum Trotz sind in der Seitenansicht die Felgen Hingucker Nummer 1: Die M Performance-Räder im Design Kreuzspeiche 1000 M messen nicht nur 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten, sie glänzen auch mit einem Finish in Frozen Goldbronze. So dürfte auch dem letzten Betrachter klar werden, dass hier kein serienmäßiger M2 unterwegs ist.
Neben dem verschärften Look sorgen die M Performance Parts auch für ein noch (etwas) besseres Leistungsgewicht, denn die 460 PS müssen nach dem Einbau aller Teile einige Kilogramm weniger bewegen: 8 Kilogramm spart allein die Titan-Abgasanlage ein, das schafft Spielraum für zusätzliches Gewicht durch Dachkanten-Spoiler und Heckflügel. Für einen tieferen Schwerpunkt gibt es ein Gewindefahrwerk, das bis zu 10 Millimeter Tieferlegung erlaubt.
(Fotos: tim1king)