Für manche mag es ein Sakrileg sein, für andere ist es das Versprechen der ganz großen Freude am Fahren: In den USA steht derzeit ein BMW 3.0 CS Coupé der Generation E9 zum Verkauf, in dessen Motorraum praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Der ursprünglich 180 PS starke Reihensechszylinder aus der M30-Familie wurde durch eine Ikone unter den BMW-Motoren ersetzt und beschert dem E9 ein Leistungsniveau, das in den frühen 70er-Jahren für Straßenfahrzeuge noch beinahe undenkbar war: Unter der Haube arbeitet das intern als S54 bekannte Hochdrehzahl-Triebwerk, das einst für den BMW M3 der Generation E46 entwickelt wurde und in den frühen 2000ern auch im Z4 M (E85, E86) zum Einsatz kam.
Der letzte M-Reihensechszylinder ohne Turbo-Aufladung ist aus heutiger Sicht ebenfalls ein Klassiker und mit seinen 343 PS, vor allem aber mit seiner Drehfreude und der nie langweilig werdenden Gier nach hohen Drehzahlen bis heute unvergessen. Dass er bei den Engine of the Year Awards nicht weniger als acht Siege einfahren konnte, unterstreicht seine Sonderstellung über die BMW-Welt hinaus eindrucksvoll. Dass der S54 im leichten Umfeld des BMW 3.0 CS (E9) noch freier aufspielen kann und noch mehr Eindruck hinterlässt, deutet das folgende Onboard-Video höchstens an:
Der 1973 gebaute und inzwischen heftig modifizierte BMW 3.0 CS kombiniert den deutlich jüngeren Reihensechszylinder mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe. Auch ein Sperrdifferenzial, ein angepasstes Fahrwerk und eine leistungsfähigere Bremsanlage sind an Bord. In den Radhäusern des in Malaga-Rot lackierten Coupés sehen wir 16 Zoll große Epsilon-Felgen, die zum Teil in Rot und Gold lackiert sind. Im Innenraum trägt der gezeigte E9 braunes Leder und klassische Holz-Leisten.
Klar ist, dass dieser BMW 3.0 CS nichts für die Anhänger von Klassikern im Originalzustand ist. Wer hingegen den Look eines Klassikers mit den Vorzügen modernerer Technik kombinieren will, dürfte Umbauten wie diese auf jeden Fall zu schätzen wissen. Der hier gezeigte E9 mit S54 steht momentan bei Bring a Trailer zum Verkauf und wir dürfen gespannt sein, wohin sich der Preis entwickelt: Bei noch 5 Tagen Laufzeit steht das höchste Gebot bereits bei 30.000 US-Dollar.
(Fotos: Albert Mananian)