Eigentlich stehen beim Green NCAP Elektroautos und Plug-in-Hybride im Fokus, aber mit einem sauberen Diesel kann man ebenfalls reichlich Lob und Anerkennung ernten. Das zeigt der aktuelle Test des BMW 220d Coupé (G42), das zwar auf den ersten Blick “nur” 3 von 5 Sternen holt, dessen Antrieb von den Juroren aber dennoch in den höchsten Tönen gelobt wird: Die Green NCAP-Tester schreiben, dass das für Enthusiasten gebaute 2er Coupé mit seiner Performance im “Clean Air Index” beeindruckt und dabei mit seiner hocheffizienten und robusten Eindämmung von Partikel-Emissionen punktet.
Außerdem attestieren die Tester dem 220d exzellente Effizienz, denn er sei trotz relativ viel Leistung und hohem Gewicht mit rund 5 Litern Diesel auf 100 Kilometer zu bewegen. Im Test-Szenario mit geringer Last kommt der BMW 2er auf einen gemessenen Verbrauch von 4,6 Litern, noch positiver werten die Tester aber den Realverbrauch von 6,5 Litern im Szenario mit hohen Lastanforderungen. Selbst im Worst Case-Szenario mit relativ hoher Last und einer Temperatur von -7 Grad Celsius bleibt der Verbrauch mit 6,6 Liter in einem mehr als akzeptablen Rahmen. Neben dem Verbrauch bewerten die Experten natürlich auch die Emissionen verschiedener Schadstoffe und attestieren dem 220d auch hierfür sehr gute Werte.
In Zahlen erreicht das BMW 220d Coupé eine Wertung von 7,6 Punkten im Clean Air Index, 5,2 Punkten im Energy Efficiency Index und 3,5 Punkten im Greenhouse Gas Index. Maximal sind jeweils 10 Punkte zu erreichen, sodass der Diesel-2er auf 55 Prozent der möglichen Punkte kommt und sich damit für 3 von 5 Sternen qualifiziert.
Zur Einordnung der Zahlen muss gesagt werden, dass bisher kein einziger im Green NCAP getesteter Diesel einen derart hohen Wert im Clean Air Index erreicht hat. Auch die 3 Sterne in der Gesamtwertung haben bisher nur ein einziger reiner Diesel und zwei reine Benziner übertroffen, allerdings sammelten der Skoda Octavia 2.0 TDI, der Mazda 2 Skyactiv-G und der VW Golf 1.5 TSI ihre jeweils 3,5 Sterne noch gemäß 2021er-Regularien mit weniger strengen Anforderungen.
Im BMW 220d Coupé (G42) kommt der Vierzylinder-Diesel B47 mit 48-Volt-Bordnetz und Achtgang-Automatik zum Einsatz, er leistet 190 PS und bietet 400 Newtonmeter Drehmoment. Die aktuellste Ausbaustufe des Antriebs sehen wir zum Beispiel im neuen BMW 520d (G60), der mit 197 PS antritt.
(Fotos: BMW Südafrika)