So mancher könnte diesen BMW Alpina B3 Touring (G21 LCI) spontan als einen der schönsten und begehrenswertesten 3er aller Zeiten bezeichnen: In Belgien steht der seit dem Facelift 495 PS starke Traum-Kombi aus Buchloe mit einer Individual-Lackierung in Macao Blue zum Verkauf. Bei Kennern weckt die zwischen Blau und Violett changierende Farbe sofort Erinnerungen an den unvergessenen BMW M3 (E30), der drei Jahrzehnte später zum Comeback von Macao Blue an der Sonderedition 30 Jahre BMW M3 (F80) führte und wenige Jahre später auch für die Jubiläums-Edition des M4 Cabrio (F83) erhältlich war.
Bei Alpina Belgien darf Macao Blue nun auf dem aktuellen B3 Touring bestaunt werden. Trotz seiner enormen Leistung von fast 500 PS setzt der Buchloer auf das Alpina-typische Understatement und verzichtet ganz bewusst auf den brachialen Auftritt eines M3 Touring. Elegante Details wie die Nieren mit ihren verchromten Streben, die 20 Zoll großen Vielspeichen-Felgen im Alpina Classic-Design und selbst die vier verchromten Endrohre weisen im Vergleich zu einem M3 ausgesprochen dezent darauf hin, dass hier ein ganz besonderer 3er Touring unterwegs ist.
Wenn es allerdings schnell gehen soll, ist von Zurückhaltung nicht mehr viel zu spüren: Die 100er-Marke fällt laut Werksangabe nach nur 3,7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h stellt selbst einen M3 Touring mit M Driver’s Package klar in den Schatten – der 15 PS stärkere Garchinger wird “schon” bei 280 km/h elektronisch eingebremst. Trotz höherer Endgeschwindigkeit ist der BMW Alpina B3 Touring ein gutes Stück günstiger als der G81: Mit 91.700 Euro Grundpreis bleibt er fast 10.000 Euro unter dem Einstiegspreis des hausinternen Rivalen.
Mehr Infos zum gezeigten Alpina B3, der schon bald zum Verkauf angeboten wird, gibt es hier.
Die Fotos, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden, zeigen den Alpina B3 Touring in Macao Blue sowohl im strahlenden Sonnenschein als auch an einem bewölkten Tag. So wird deutlich, wie unterschiedlich die Farbe je nach Lichteinfall wirken kann: Je weniger Sonne auf den Lack fällt, um so stärker erscheint er als kräftiges Dunkelblau. Seine violetten Elemente treten vor allem an hellen Tagen in den Vordergrund:
(Fotos: Alpina Belgien)