Tom Cruise und sein Team haben die italienische Hauptstadt Rom für “Mission Impossible: Dead Reckoning” in eine Kulisse für eine der spektakulärsten Kino-Verfolgungsjagden aller Zeiten gemacht. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur Hauptdarsteller Tom Cruise und seine Film-Partnerin Hayley Atwell, sondern auch ein (noch) aktueller BMW M5 (F90 LCI). Gleich zu Beginn der Action-Szenen, die nun in einem ausführlichen Trailer präsentiert werden, verliert die Power-Limousine ihre Türen und gewährt fortan einen freien Blick auf die beiden Insassen, deren Hände von Handschellen zusammengehalten werden.
Typisch Tom Cruise: Der Hollywood-Star fährt die Stunt-Szenen und wilden Drifts nicht nur komplett selbst – er legt auch großen Wert darauf, dass dem von ihm gespielten Geheimagenten Ethan Hunt tatsächlich nur eine Hand zur Verfügung steht und der Schwierigkeitsgrad folglich noch höher ist. Dazu trägt auch das rutschige Kopfsteinpflaster in Rom bei, dass die Kontrolle des BMW M5 im Grenzbereich sicher nicht leichter macht. Neben einigen Polizei-Fahrzeugen von Alfa Romeo sehen wir auch diverse Motorräder und einen BMW 3er (G20) im Polizia-Dekor, aber die größte Überraschung ist das Auftauchen eines rasanten Fiat 500 in knalligem Gelb.
Zwar ist der klassische Fiat 500 untrennbar mit dem Straßenbild von Rom verbunden und deshalb in so gut wie keinem hier spielendem Film unsichtbar, aber als Protagonist einer Verfolgungsjagd ist die Ikone unter den italienischen Kleinwagen doch ein ziemlich ungewohnter Anblick. In “Mission Impossible: Dead Reckoning Part One” kommt deshalb natürlich kein gewöhnlicher Cinquecento zum Einsatz, sondern eine Variante mit erheblich mehr Leistung an der Hinterachse.
Wie sich die Verfolgungsjagd mit BMW M5 & Co. auf der Leinwand entfaltet, werden Kino-Fans noch im Jahr 2023 erleben können. Etwas mehr Hintergrund zur Gesamt-Story liefert der bereits vor vier Wochen veröffentlichte erste Trailer: