Während sich die Augen unzähliger Auto-Fans auf Le Mans konzentrierten, schlug das Herz von Motorrad-Fans am Wochenende auf der Isle of Man. Die Tourist Trophy zählt auch 2023 zu den absoluten Highlights im Motorsport-Kalender und lieferte in diesem Jahr auch den BMW-Fans wieder jede Menge Grund zum Jubeln. Hauptverantwortlich dafür waren die BMW M 1000 RR und Peter Hickman, der auf dem Superbike der M GmbH gleich mehrere neue Rekorde aufstellen konnte.
Überstrahlt wird das insgesamt extrem erfolgreiche Wochenende vom Triumph in der Senior TT, bei der Hickman mit seiner BMW M 1000 RR fast 20 Sekunden Vorsprung vor Dean Harrison auf einer Kawasaki ZX-10ERR und Michael Dunlop auf einer Honda CBR 1000 RR-R Fireblade ins Ziel kam. Dabei stellte Peter Hickman auch einen neuen Rundenrekord für die Senior TT auf, als er im zweiten der sechs Umläufe auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 135,507 Meilen pro Stunde (ca. 218 km/h) kam.
Schon vor dem Triumph in der Senior TT hatte Peter Hickman beide Rennen der Superstock TT gewonnen und dabei sogar einen neuen absoluten Rundenrekord aufgestellt: Schneller als mit einem Durchschnitt von 136,358 mph hat die anspruchsvolle Strecke noch niemand absolviert.
Schnell unterwegs war auch Hickmans Teamkollege Josh Brookes, der nach fünf Jahren Pause zur IoMTT zurückkehrte und auf Anhieb zwei Top-5-Platzierungen einfahren konnte. Weitere BMW-Piloten waren 2023 Dominic Herbertson, Mike Browne, Brian McCormac, Philipp Crowes sowie David Datzer, der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 126,86 mph oder 204 km/h einen neuen Bestwert für deutsche Fahrer aufstellte und sich ab sofort auch dank BMW-Power “schnellster Deutscher auf der Isle of Man” nennen darf.
Als kleiner Ausblick auf das nächste M-Bike durfte auch der Prototyp der neuen BMW M 1000 XR nicht fehlen, die demnächst mit über 200 PS die Vorzüge eines Supersportlers mit einem mehr als nur brauchbaren Langstrecken-Komfort vereinen soll.
Dr. Markus Schramm (Leiter BMW Motorrad): “Herzlichen Glückwunsch an Peter Hickman und das gesamte Team um Faye Ho zu dieser fantastischen Leistung. Peter Hickman ist als einer der großen Favoriten in die diesjährige Isle of Man TT gestartet, und er wurde dieser Rolle mehr als gerecht. Es ist großartig, dass er mit der neuen BMW M 1000 RR in diesem Jahr nahtlos an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen konnte. Dies ist nicht selbstverständlich, denn wir haben auch 2023 gesehen, wie stark die Konkurrenz beim wohl berühmtesten Road Race der Welt ist. Vor Ort konnte ich mir in diesem Jahr selbst ein Bild davon machen, dass Peter und das FHO Racing Team unermüdlich und hart gearbeitet haben, um diese Erfolge möglich zu machen. Ein einzigartiges Erlebnis gekrönt mit zwei Siegen in den Superstock-Rennen, der erneute Triumph in der prestigeträchtigen Senior TT, dazu neue Rundenrekorde. Wir sind entsprechend mächtig stolz und danken Peter Hickman und dem Team, die damit die Erfolgsgeschichte der Marke BMW Motorrad bei der Isle of Man TT auch in unserem hundertjährigen Jubiläumsjahr fortgeschrieben haben.”
Peter Hickman: “Die TT-Rennen 2023 sind vorbei, und das Monster Energy by FHO Racing BMW Team hat einen fantastischen Job gemacht. Die Jungs haben unermüdlich gearbeitet, damit das Superbike so funktioniert, wie ich es wollte. In diesem Jahr war die Superbike-Klasse hart, aber wir haben bereits in der Superstock gezeigt, was wir können, wo wir überhaupt keine Probleme hatten. In der Senior TT war es großartig zu sehen, dass Dean Harrison mit dem richtigen Fuß aufgestanden ist und uns ordentlich gefordert hat. Michael Dunlop war in den letzten beiden Wochen super-schnell, was fantastisch ist, und gesunder Wettbewerb ist genau das, was wir wollen! Die Tatsache, dass die anderen Jungs uns pushen, lässt uns härter arbeiten, uns mehr anstrengen und härter fahren. Wir wissen auch, dass wir nächstes Jahr wiederkommen und es erneut versuchen werden. Vielen Dank an alle für die Unterstützung während dieser TT!”
Faye Ho (Teamchefin Monster Eneregy by FHO Racing BMW Team): “Ich bin wirklich zufrieden mit den Ergebnissen dieser Woche. Das Team hat so viel erreicht und ein sehr gutes Paket für Pete und Josh zusammengestellt. Petes Ergebnisse waren unglaublich, und die Tatsache, dass er für FHO Racing die Rekorde aufgestellt hat, macht mich unglaublich stolz. Ich weiß, dass die Jungs ihre eigenen Ziele haben, wenn sie zur TT kommen, aber für mich wollte ich einen Rundenrekord für FHO Racing, und wir haben das mit dem Gesamtrundenrekord der TT erreicht. Ich freue mich auch sehr für Josh und den Fortschritt, den er während der Veranstaltung gemacht hat. Er war fünf Jahre lang weg, kam zurück und hat einfach losgelegt. Er hat sich von Session zu Session verbessert, und mit der 132-mph-Runde und Platz fünf in der abschließenden Senior TT hat er einen wirklich guten Job gemacht. Ich möchte mich bei allen im Team für ihre harte Arbeit bedanken. Die Woche war manchmal hart, aber wir haben es am Ende geschafft. Danke auch an unsere Sponsoren und Partner, das TT-Team, dass sie eine so fantastische Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, an die Streckenposten und natürlich an all unsere Fans und Unterstützer.”