Viele Jahre lang war der BMW 520d der Einstiegs-Diesel in der 5er-Reihe, zum Marktstart des neuen G60 im Herbst 2023 ist er aber tatsächlich der Top-Diesel – und zugleich der einzige Selbstzünder, der für die Business-Limousine erhältlich ist. Zwar folgt im Sommer 2024 mit dem BMW 540d xDrive (G60) ein deutlich stärkerer Sechszylinder, dieser könnte aber für manchen Dienstwagen-Kunden außerhalb der Budget-Grenzen liegen und den 520d so effektiv zum Volumen-5er für den deutschen Markt machen.
Dazu trägt freilich auch die insgesamt überschaubare Motorenpalette bei: Neben dem BMW 520d finden sich lediglich der 520i als einziger Benziner und die Plug-in-Hybride 530e und 550e in der 5er-Preisliste. Die für die Stückzahlen wichtigsten Segmente wollen die Münchner damit aber abgedeckt haben – und sowohl in Deutschland als auch auf anderen Märkten dürften mehr und mehr bisherige 5er-Kunden gleich zum vollelektrischen BMW i5 greifen, der alle 5er-Tugenden mit einem lokal emissionsfreien Antrieb kombiniert.
Im Fall des BMW 520d wird der neue 5er von einem Vierzylinder-Diesel angetrieben, der 197 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment bietet. Ihm steht ein 48-Volt-Bordnetz zur Seite, das jederzeit mit 8 kW oder 11 PS sowie 25 Newtonmeter Nenndrehmoment unterstützen kann. Bei vollem Einsatz beschleunigt der 520d in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 233 km/h Höchstgeschwindigkeit, bei moderater Fahrweise begnügt er sich hingegen mit 5,1 bis 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer und schafft so über 1.000 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung.
Auf den aktuellen Fotos von der G60-Premiere in Bulgarien sehen wir den BMW 5er mit M Sport-Paket und Lackierung in Tansanitblau Metallic. In den Radhäusern sehen wir die markanten BMW Individual Aerodynamikräder 954 I Bicolor Jetblack im 21-Zoll-Format und dank der aufwändigen Beleuchtung erhalten wir auch einen weiteren guten Eindruck vom Nacht-Design inklusive der Iconic Glow-Niere mit beleuchteter Einfassung.
Der xDrive-Schriftzug hinten links verrät unterdessen, dass es sich um die Allrad-Variante des 520d handelt. Diese ist in Deutschland ab 62.350 Euro erhältlich, während der Hecktriebler mit einem Grundpreis von 59.570 Euro in der Liste steht.
(Fotos: BMW Bulgarien)