Die bisher düsterste Konfiguration für den neuen BMW 5er (G60) sehen wir am Beispiel eines BMW i5 M60 im jüngsten Video von km77.com. Die Spanier zeigen in ihrem Walkaround-Video einen i5 in Saphirschwarz Metallic, der außerdem noch das M Sport Pro-Paket und damit die Shadow Line mit erweiterten Umfängen trägt. In diesem Look tritt die beleuchtete Iconic Glow-Niere noch stärker in den Fokus, denn das dünne LED-Band in der schwarz lackierten Nieren-Einfassung ist neben den Scheinwerfern fast das einzige helle Detail an der tiefschwarz konfigurierten Business-Limousine.
Die mit dem M Sport Pro-Paket verknüpfte M Sportbremse samt roten Bremssätteln lässt sich hinter den 20 Zoll großen M Aerodynamikrädern 940 M Bicolor Jetblack lediglich erahnen, nur bei einer direkten Draufsicht erlauben die zugunsten eines möglichst geringen Luftwiderstands weitgehend geschlossenen Felgen einen Blick auf die Bremsanlage. Da für das zehnminütige Video von km77.com auch deutsche Untertitel verfügbar sind, liefert es auch uns eine ausführliche Vorstellung der neuen 5er-Reihe und des i5. Ab Minute 5:20 erhalten wir so auch einen Bewegtbild-Eindruck von der in iDrive 8.5 integrierten AirConsole, die das Spielen von Casual Games mit dem Smartphone als Controller erlaubt.
Ganz unabhängig von der gewählten Farbe ist der BMW i5 M60 auch antriebsseitig der vorerst mit Abstand böseste 5er der Generation G60: Mit 601 PS und 795 Newtonmeter Drehmoment ist der Elektro-5er de facto auf Augenhöhe mit dem Vorgänger-M5 unterwegs. Dank Allradantrieb beschleunigt er laut Werksangabe in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100, obwohl er mit fast 2,4 Tonnen Leergewicht deutlich schwerer als frühere Performance-Limousinen mit konventionellem Antrieb ist.
Während der BMW i5 M60 gerade bei Zwischensprints mit rollendem Start praktisch auf dem bisherigen M5-Niveau unterwegs sein dürfte, muss er sich bei der Höchstgeschwindigkeit klar geschlagen geben: “Nur” 230 km/h sind weit von den Fähigkeiten eines M5 entfernt, Alltags-Relevanz besitzt dieses Thema aber ohnehin nur in Deutschland mit seinen unlimitierten Autobahnen.