Seit der Eröffnung der BMW Welt München im Herbst 2007 haben weit über 200.000 Kunden ihren Neuwagen im “Herz der Marke” abgeholt. Nun kündigt sich nach unseren Informationen an, dass die Auslieferung in der BMW Welt nicht nur schrittweise zurückgefahren wird, sondern perspektivisch sogar komplett eingestellt werden könnte. Schon in den letzten Monaten wurde die Zahl der Mitarbeiter für den offiziellen Übergabe-Prozess, in dessen Rahmen die Kunden umfassend über die Funktionen und Fähigkeiten ihres neuen BMW informiert werden, deutlich reduziert. Die logische Konsequenz sind einerseits geringere Kapazitäten, daraus folgend aber auch lange Wartezeiten für all jene, die ihr neues Auto unbedingt in der BMW Welt abholen wollen.
Schon im Lauf der letzten Jahre wurden die Preise für die Abholung mehrfach deutlich angehoben, aktuell müssen inklusive Überführung mindestens 960 Euro gezahlt werden. Wenn sich nun auch noch die Wartezeit auf das neue Auto um Wochen oder gar Monate verlängert, könnte die Übernahme des Fahrzeugs in der BMW Welt für immer mehr Kunden unattraktiv werden – Markenerlebnis und als Event zelebrierte Übergabe hin oder her, am Ende ist das Fahren mit dem eigenen, individuell konfigurierten Auto doch der wichtigste emotionale Treiber für den Neuwagenkauf.
In den ersten Jahren zählten die praktisch im Minutentakt realisierten Übergaben und Abholungen auch für viele zufällige Besucher der BMW Welt zum Pflichtprogramm: Regelmäßig konnte beobachtet werden, wie über 100 Kundinnen und Kunden pro Tag ihr neues Auto in Empfang genommen haben. An einigen Tagen wurden sogar bis zu 160 Abholungen durchgeführt.
Rund 90 Prozent der Abholer kamen dabei aus allen Regionen Deutschlands, knappe 10 Prozent aber auch aus dem Ausland – darunter sogar Kunden von anderen Kontinenten, die ihre Abholung im Rahmen der “European Delivery” absolvierten und den neuen BMW nicht selten zum Anlass für längere Europa-Reisen nahmen. Das gerade in den USA beliebte “European Delivery”-Programm wurde allerdings schon während der Corona-Pandemie eingestellt und seitdem nicht wieder aufgenommen.
Ob oder wann die Option der BMW Welt Abholung vollständig gestrichen wird, steht nach unseren Informationen noch nicht fest: Wer derzeit einen neuen BMW bestellt, kann ihn auf jeden Fall noch in München abholen, aller Voraussicht nach wird dies auch 2024 noch der Fall sein. Wie es danach weitergeht, dürften die Verantwortlichen auch von der Entwicklung der entsprechenden Nachfrage abhängig machen. In jedem Fall zeigen die letzten Monate aber bereits, dass die Neuwagen-Abholung deutlich exklusiver wird.
Wenn die Abholung mehr und mehr zur Nebensache wird, verlagert sich der Fokus des Gebäudes beinahe zwangsläufig in Richtung eines riesigen Showrooms für aktuelle Modelle von BMW, MINI und Rolls-Royce. Hinzu kommen immer zahlreichere Events, bei denen interne und externe Organisatoren die modernen Räumlichkeiten für verschiedenste Veranstaltungen nutzen können.