Mit dem neuen BMW M2 (G87) erhält die Tuning-Szene eine Steilvorlage, die in den nächsten Monaten und Jahren zu einer Vielzahl spannender Projekte führen dürfte. Schon der Vorgänger war mit rund 60.000 Einheiten der meistverkaufte High Performance-M aller Zeiten, nun könnte die zweite Generation diese Zahlen sogar noch toppen – auch vor dem Hintergrund, dass der M2 offiziell der letzte M ohne elektrifizierten Antrieb sein wird. Wie unterhaltsam die Reise der Tuning-Anbieter werden könnte, zeigen die jüngsten Fotos und Videos von Alpha-N Performance: Schon die Namen “M2 CSL” und “M2 GT” sind Musik in den Ohren vieler M-Fans und der Anblick der unterschiedlichen Aero-Pakete weckt mit voller Absicht Erinnerungen an große Ikonen der M-Historie.
Der ‘BMW M2 CSL’ von Alpha-N Performance kombiniert den Look des Kompaktsportlers mit typischen Details wie dem in die Heckklappe integrierten Spoiler-Bürzel, das Kenner sofort an den M3 CSL (E46) erinnert. Auch die M GmbH selbst hatte den Look zuletzt beim neuen M4 CSL (G82) wieder aufgegriffen – und es wäre nur bedingt überraschend, wenn eines Tages auch aus Garching selbst eine M2-Variante mit ähnlichem Look erscheinen würde. Alpha-N bietet passend zum Ducktail genannten Aerodynamik-Bürzel auch einen passenden Diffusor-Einsatz, einen angepassten Clubsport-Frontspoiler mit Carbon-Nieren, eine markant geformte Carbon-Motorhaube und ebenfalls aus Carbon gefertigte Kotflügel-Aufsätze. Garniert wird das CSL-Paket mit einem Road & Track Gewindefahrwerk von Öhlins sowie vorne 20 und hinten 21 Zoll großen Felgen von ProLine.
Noch brachialer tritt der ‘BMW M2 GT’ von Alpha-N auf: Der in klassischem British Racing Green präsentierte Über-G87 erinnert unübersehbar an den BMW M3 GT (E36). Highlight ist der “CLASS III” genannte Heckflügel, der sich praktisch auf Höhe des Dachs befindet und den Auftritt des M2 gemeinsam mit dem dazugehörigen Frontspoiler samt einstellbarem Splitter endgültig in Richtung Motorsport katapultiert.
Carbon-Guerneys und Carbon-Kotflügel mit Entlüftungen setzen weitere optische Akzente, während eines der weiteren Aerodynamik-Highlights fast allen neugierigen Blicken verborgen bleiben dürfte: Alpha-N Performance bietet sogar einen Carbon-Unterboden für den neuen BMW M2 an. Ein Öhlins Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern und Champagner-farbene Felgen von Edelweiss runden den markanten Auftritt ab.
(Fotos & Infos: Alpha-N Performance)