Wer momentan einen neuen BMW 5er (G60) mit Diesel-Motor bestellen will, kann nur zum 520d greifen. In Form des neuen BMW 540d xDrive ist das Angebot eines stärkeren Selbstzünders mit Reihensechszylinder-Motor aber ein offenes Geheimnis, das uns auch von Projektleiter Andreas Holzinger im Interview bestätigt wurde. Während bisher nur das Jahr 2024 als Startpunkt genannt war, bringt BimmerPost-User ynguldyn etwas mehr Klarheit in die zu erwartende Zeitschiene: Laut seinen Infos startet der neue 540d für Europa im Juli 2024, zeitgleich wird zumindest auf ausgewählten Märkten auch ein M560e als Plug-in-Hybrid oberhalb des bereits 489 PS starken 550e eingeführt.
Anders als den 520d, der mit reinem Hinterradantrieb und als 2.600 Euro teurere Allrad-Variante erhältlich ist, wird es den Sechszylinder-Diesel wohl nur mit vier angetriebenen Rädern geben: Eine heckgetriebene Alternative zum BMW 540d xDrive ist nach aktuellem Stand nicht geplant. Bei der Leistungsstufe unter der Haube des neuen BMW 540d soll es sich um die aus dem aktuellen BMW 740d (G70) bekannte Variante mit 298 PS und 670 Newtonmeter handeln. Der bewährte Reihensechszylinder B57 wird dabei, genau wie alle anderen Verbrennungsmotoren an Bord der neuen 5er-Reihe, mit einem 48-Volt-Bordnetz kombiniert.
Eher unwahrscheinlich erscheint momentan, dass später noch die erst kürzlich präsentierte Biturbo-Variante mit 352 PS und 720 Newtonmeter ihren Weg in die 5er-Reihe finden wird: Der neue Top-Diesel für BMW X5 xDrive40d und X6 xDrive40d könnte zwar theoretisch einen neuen 545d antreiben, aber dafür müssten die Verantwortlichen zuerst von einer ausreichend großen Nachfrage nach einem solchen Modell überzeugt sein.
Dass sich diese Frage überhaupt stellt, liegt am auch in Europa immer unübersehbareren Trend zu alternativen Antrieben. Standen Diesel-Motoren noch vor wenigen Jahren für die Mehrheit der Neuzulassungen, sind sie seit dem Diesel-Skandal einerseits und der Einführung von immer mehr Modellen mit alternativen Antrieben deutlich ins Hintertreffen geraten. In den ersten vier Monaten des Jahres 2023 fuhren zwar noch knapp 39 Prozent der deutschen BMW-Neuzulassungen mit Diesel-Motor vom Hof, aber der deutsche Markt ist hier längst nicht mehr exemplarisch.
Dank einer Elektro-Reichweite von bis zu 582 Kilometern wird der als BMW i5 vermarktete Elektro-5er auch für solche Kunden interessant, die regelmäßig längere Strecken fahren. Im Frühjahr 2024 folgt der erste BMW i5 Touring (G61) und macht Elektromobilität für einen weiteren Teil der Business-Kunden zur echten Option.