Der International Council on Clean Transportation hat die 20 größten Autobauer der Welt im Bereich Elektroautos verglichen. Im Fokus der ICCT-Studie stand die Frage, welche Unternehmen den Wandel zur Elektromobilität am überzeugendsten in Angriff genommen haben. An der Spitze des Rankings steht dabei wenig überraschend Tesla, schließlich bauen die Amerikaner schon immer ausschließlich Elektroautos. Auf dem zweiten Platz folgt mit BYD ein großer Autobauer aus China, der seit März 2022 nur noch Elektroautos und Plug-in-Hybride verkauft. Auf dem dritten Rang der Gesamtwertung, aber als bester europäischer und auch bester “klassischer” Autobauer folgt bereits BMW. Die Münchner lassen dabei nicht nur Volkswagen hinter sich, auch Mercedes-Benz und sämtliche japanischen Autobauer schneiden deutlich schlechter ab.
Für das Ranking bewertete der ICCT die bisherigen Aktivitäten ebenso wie die mittel- und langfristigen Strategien sowie die Verkaufszahlen im Jahr 2022 und damit die Relevanz für das tatsächliche Straßenbild auf den sechs größten Automobilmärkten der Welt. Insgesamt wurden zehn Kriterien definiert, anhand derer die Bemühungen der Autobauer auf dem Weg zur Elektromobilität beurteilt wurden. In der Oberkategorie Technologie-Performance rangiert BMW mit 78 von 100 möglichen Punkten direkt hinter Tesla auf dem zweiten Rang, in der Kategorie “strategische Vision” ist das Ergebnis mit 57 Punkten eher mittelmäßig und genügt nur für den sechsten Gesamtrang.
Ausgesprochen ausbaufähig ist die BMW-Bewertung in der Kategorie “Markt-Dominanz”. Hier fällt den Münchnern nicht nur der verglichen mit Tesla oder BYD überschaubare Elektroauto-Anteil am Gesamtabsatz auf die Füße, sondern vor allem auch die im Jahr 2022 noch relativ überschaubare Abdeckung der relevanten Fahrzeugklassen: Laut ICCT schafft BMW nur eine “Class Coverage” von 50 Prozent, womit die Münchner klar hinter vielen anderen Autobauern liegen.
Hieran ändert sich derzeit jede Menge, allein im Jahr 2023 feiern schließlich der neue MINI Cooper (J01) und der neue MINI Countryman (U25), der BMW i5 (G60) und der iX2 (U10) sowie der Rolls-Royce Spectre ihren Marktstart. Anfang 2024 geht es unter anderem mit dem BMW i5 Touring (G61) weiter, bevor ab 2025 die Neue Klasse weitere Lücken schließen wird.
Im laufenden Jahr soll der Anteil reiner Elektroautos am Gesamtabsatz von 11 auf 15 Prozent wachsen, bereits 2026 soll jeder Dritte BMW rein elektrisch fahren. Zumindest derzeit sieht es also so aus, als ob die BMW Group bereits einige wichtige Weichen für eine noch bessere Platzierung in den kommenden ICCT-Rankings gestellt hat.