Als das Design des neuen BMW 5er (G60) enthüllt wurde, war hier und da ein lautes Aufatmen zu hören: Nach 7er & Co. hatten sich die Designer wieder auf eine “normale” Nieren-Größe verständigt und offenbar darauf verzichtet, auch 5er und i5 mit einer größtmöglichen Niere auszurüsten. Ganz so klar war diese Entscheidung aber offenbar nicht: Wie BMW Design-Chef Domagoj Dukec und sein Chef Adrian van Hooydonk gegenüber Road & Track zugaben, wurde in frühen Design-Phasen durchaus intensiv über eine wesentlich größere Niere nachgedacht.
Bei den Experimenten der Designer stellte sich aber schnell heraus, dass der BMW 5er mit einer vertikalen Niere, die also ähnlich wie beim 4er oder 7er tendenziell höher als breit ist, optisch zu nah an den 7er herangerückt wäre. Zwar hätte es auch in einem solchen Szenario klare Unterscheidungsmerkmale gegeben, etwa den Verzicht auf die zweigeteilten “Split Headlights” der besonders exklusiven Luxusklasse-Vertreter 7er, X7 und XM, aber auf den ersten Blick hätten weniger Interessierte den 5er dennoch für einen 7er halten können. Vor diesem Hintergrund folgte schließlich die Entscheidung für eine horizontale und deutlich kleinere Niere, die für eine klare Abgrenzung vom 7er sorgt.
Für die beiden Designer steht fest, dass die Zielgruppe der 5er-Reihe andere Ansprüche an den Look ihres Fahrzeugs hat als die Kunden in der 7er-Reihe. Optische Präsenz und eine aus der Masse hervorstechende Optik stehen demnach weniger weit oben im Lastenheft, stattdessen steht eine Mischung aus Hochwertigkeit und Understatement im Fokus. In dieser Hinsicht sieht Dukec den 5er in der Tradition italienischer Sport-Limousinen, die eher mit Eleganz und Schönheit als mit Wucht begeistern wollen.
Innerhalb der 5er-Reihe gibt es natürlich weitere Möglichkeiten zur Anpassung des Designs: Bereits zwischen der Basis-Variante und dem M Sport-Paket gibt es signifikante Unterschiede, aber auch das M Performance-Modell i5 M60 geht einen nochmals abgegrenzten Weg. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Niere, die mit Querstreben zu einem markanteren Auftritt beiträgt. Allen Modellen gemein ist die Option, die Nieren-Einfassung zu beleuchten: Der Iconic Glow genannte Look sorgte gerade in der Dämmerung und bei Nacht für eine unverwechselbare Optik, die den 5er auch für Laien klar als BMW erkennbar macht.