Nur Stunden nach den ersten Gerüchten haben sich unsere Informationen bestätigt: Schubert Motorsport hat im Rahmen des DTM-Auftakts in Oschersleben tatsächlich eine neue BMW M4 DTM Champion Edition enthüllt und bringt den Look des Siegerautos von 2022 in den öffentlichen Straßenverkehr. Als Basis für die streng limitierte Sonderedition, von der lediglich 9 Exemplare gebaut werden sollen, dient der aktuelle BMW M4 Competition (G82) mit 510 PS. Das Meister-Auto von Sheldon van der Linde wird mit einer Individual-Lackierung in Rosso Corsa, gelben und schwarzen Details sowie der Startnummer 31 zum absoluten Hingucker.
Neben der rot-gelben Außenhaut sorgen auch der Carbon-Frontspliter, die Aero-Flicks vor den Vorderrädern und die Carbon-Endrohrblenden aus dem Programm von BMW M Performance für Motorsport-Flair. Auf der Motorhaube weist ein schwarzer Schriftzug auf die DTM Edition hin, während am Heck ein Schubert Motorsport-Schriftzug auf die exklusive Veredelung hinweist. Wie beim großen Vorbild aus der DTM dürfen auch die südafrikanische Flagge und das Kürzel SVL für Sheldon van der Linde auf den Seitenscheiben nicht fehlen. Die weiß unterlegte Startnummer 31 im Bereich der Kiemen des vorderen Kotflügels rundet das markant individualisierte Exterieur gemeinsam mit den in mattem Orbitgrau lackierten Felgen (Styling 826 M) ab.
Auch der Innenraum der BMW M4 DTM Champion Edition by Schubert Motorsport geizt nicht mit Hinweisen auf seine Exklusivität: Die Carbon-Interieurleisten tragen nicht nur entsprechende Schriftzüge, sondern auch die Unterschrift von Sheldon van der Linde. Eine durchnummerierte Plakette vor dem Wählhebel der Achtgang-Automatik erinnert an den Hockenheimring, wo sich der Südafrikaner mit zwei Podiumsplätzen am Final-Wochenende die Meisterschaft sichern konnte. Bei jedem Einsteigen weisen nicht nur die Einstiegsleisten, sondern auch die bestickten Kopfstützen der M Carbon-Schalensitze auf den DTM-Triumph 2022 hin. Ein besonderer Hingucker ist auch das Lenkrad mit Alcantara-Kranz, das direkt aus dem M4 CSL übernommen wurde.
Schon jetzt ist klar, dass von den insgesamt 9 Exemplaren nur acht in den freien Verkauf gehen werden: Eines der neun Fahrzeuge bleibt bei Teamchef Torsten Schubert, das andere wird künftig von Sheldon van der Linde selbst bewegt. Bemerkenswert ist, dass die mit Unterstützung der BMW Individual Manufaktur realisierte BMW M4 DTM Champion Edition ausschließlich über Schubert Motorsport und nicht über die regulären Kanäle der M GmbH verkauft wird.
Wer sich eines der 7 im freien Verkauf erhältlichen Exemplare sichern will, sollte sich schon jetzt den 5. Juni 2023 rot-gelb im Kalender markieren: Am übernächsten Montag wird auf der Website von Schubert Motors ein Reservierungsformular veröffentlicht, über das sich ernsthafte Interessenten registrieren können. Bis dahin bleibt auch der Preis ein Geheimnis, wobei eines schon sicher ist: Den regulären Preis eines M4 Competition von aktuell 100.400 Euro wird die intensiv veredelte DTM Edition deutlich überbieten.
(Fotos: Schubert Motorsport)