Schneller als gedacht wird die Farbpalette für den neuen BMW M2 (G87) um zwei weitere Optionen erweitert: Frozen Portimao Blue und Frozen Pure Grey Metallic sind ab sofort auch für den im mexikanischen Werk San Luis Potosi gebauten Kompaktsportler verfügbar. Zwei erste Fotos liefern einen kleinen Eindruck von den matten Lackierungen, die in Deutschland für 2.460 Euro Aufpreis angeboten werden. Die aufwändigen Matt-Lacke sind damit aktuell die einzigen kostenpflichtigen Farb-Optionen für den M2, denn alle übrigen Varianten sind bereits im kürzlich bereits angehobenen Grundpreis von 75.400 Euro enthalten.
Wie gut die neuen Farb-Optionen für den BMW M2 aussehen können, haben wir bereits am Beispiel anderer Baureihen thematisiert: Freunde der matten Individual-Lackierungen erinnern sich möglicherweise an den britischen BMW M3 Touring (G81) in Frozen Portimao Blue, Frozen Pure Grey haben wir zuletzt auf einer ganzen Reihe aktueller Modelle zu sehen bekommen: Angefangen vom BMW iX1 (U11) über den M3 Touring (G81) und BMW 7er (G70) bis hin zu den Edel-SUV BMW X7 M60i Facelift (G07 LCI) und BMW X6 M Facelift (F96 LCI) zählt das matte Dunkelgrau derzeit zu den beliebtesten Optionen aller, die sich nach dem einen oder anderen Auto mit glänzendem Lack etwas Abwechslung wünschen.
Die für den BMW M2 (G87) angebotene Farbpalette ohne mattes Finish beschränkt sich weiterhin auf fünf Farben und ist damit zwar umfangreicher als im Fall des 1er M Coupé (E82) oder auch der ersten M2-Generation (F87), aber im Vergleich mit anderen M-Modellen doch sehr überschaubar. Hauptgrund dafür ist das “fehlende” Angebot von BMW Individual Lackierungen, denn für diese Vielfalt ist das Werk San Luis Potosi bisher nicht befähigt. So kommt es, dass jeder normale 3er ab Werk in über 150 Farben bestellt werden kann, während für den M2 auch nach der jüngsten Ergänzung nicht mehr als sieben Optionen zur Wahl stehen.
(Fotos: BMW M)