Die Möglichkeit zu einer neuen BMW M4 DTM Champion Edition wurde von der M GmbH bisher nicht umgesetzt, aber allem Anschein nach gibt es bald einen erstklassigen Ersatz für alle DTM-Fans mit Sammelleidenschaft: Wie wir von einer für gewöhnlich sehr gut informierten Quelle erfahren haben, plant die Einsatzmannschaft von DTM-Champion Sheldon van der Linde eine in Eigenregie entwickelte Sonderedition zu Ehren des DTM-Sieges 2022. Als Basisfahrzeug würde dabei natürlich der aktuelle BMW M4 (G82) dienen, der in seiner GT3-Version kürzlich beinahe das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife gewinnen konnte und im letzten Jahr mit Sheldon van der Linde zum DTM-Sieger avancierte.
Der Südafrikaner mit der Startnummer 31 punktete dabei nicht nur mit Speed, sondern vor allem auch mit hoher Konstanz: Zwei Pole Positions, drei Siege und drei weitere Podiums-Platzierungen genügten beim extrem engen Kampf an der Spitze der DTM, um am Ende mit 11 Punkten Vorsprung auf Lucas Auer die Meisterschaft zu holen. Für das Einsatzteam von Schubert Motorsport war der Sieg in der Fahrerwertung nicht der einzige Grund zum Feiern: Weil auch Philipp Eng fleißig Punkte sammelte, stand die von Torsten Schubert angeführte Mannschaft aus Oschersleben mit über 70 Punkten Vorsprung auch in der Teamwertung ganz oben und konnte einen der größten Triumphe ihrer Geschichte feiern.
Mit der nach unseren Informationen geplanten BMW M4 DTM Champion Edition würde Schubert Motorsport ein Sondermodell auflegen, das in der Tradition früherer DTM-Sieger stehen würde: Auch bei den Meisterschaften von Bruno Spengler und Marco Wittmann wurden limitierte Straßenfahrzeuge abgeleitet, deren Look sich am Auftritt in der DTM orientierte. Für viele M-Fans sind der BMW M3 E92 in Frozen Black zu Ehren des Triumphs beim Comeback 2012, der BMW M4 F82 im Ice Watch-Design für den Wittmann-Sieg 2014 und auch die zwei Jahre später aufgelegte 500-PS-Edition für die zweite Meisterschaft des Fürthers bis heute unvergessen.
Auch wenn uns momentan keine Details vorliegen, dürften wir im Fall einer neuen DTM Champion Edition von einer Anlehnung an das rot-gelbe Design des Siegerfahrzeugs von 2022 ausgehen. Mehr Details könnten bereits am kommenden Wochenende publik werden, denn der Auftakt zur DTM-Saison 2023 in Oschersleben ist für Schubert Motorsport ein Heimspiel – und damit ein erstklassiger Ort, um noch einmal an die Erfolge des Vorjahres zu erinnern.
(Fotos: BMW Motorsport)