In Japan wird der neue BMW 5er (G60) direkt mit einer First Edition begrüßt, die den ersten Kunden noch etwas mehr Exklusivität verspricht. Interessant ist der Blick nach Fernost aber auch, weil es in Japan offenbar einen neuen BMW 523i (G60) gibt, von dem bei uns keine Rede ist. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der japanische 523i dann aber doch als alter Bekannter: Unter seiner Haube arbeitet ein 190 PS starker Vierzylinder-Benziner, das maximale Drehmoment liegt bei 310 Newtonmeter. Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den gleichen Antrieb wie in unserem 520i, auch wenn die Systemleistung bei uns aufgrund des eingerechneten Startergenerators für das 48-Volt-Bordnetz mit 208 PS und 330 Newtonmeter angegeben wird.
Die japanische First Edition ist auf 300 Einheiten limitiert, davon entfallen 200 auf den BMW 523i und 100 auf den elektrischen BMW i5 eDrive40. Beide Modelle sind mit dem M Sport-Paket ausgestattet und entsprechend sportlich konfiguriert, außerdem kommen die beleuchteten “Iconic Glow”-Nieren zum Einsatz. Als Lackierung stehen ausschließlich Saphirschwarz und Mineralweiß Metallic zur Wahl, für weitere Farben wie Fire Red müssen japanische Frühbesteller außerhalb der First Edition bestellen. Während die 523i mit konventionellem Antrieb stets auf 20 Zoll großen Leichtmetallrädern im Design Sternspeiche 938 M Bicolor stehen, tragen die i5 eDrive40 die 21 Zoll großen Aerodynamikräder 954 I Bicolor.
Zum Ausstattungsumfang der First Edition zählen auch die Integral-Aktivlenkung genannte Hinterachslenkung, der Driving Assistant Professional, die aktive Sitzbelüftung und ein hochwertiges Soundsystem, wobei nur im Fall des BMW i5 das Top-System von Bowers & Wilkins mit Diamond Surround Sound im Grundpreis enthalten ist.
Deutsche Kunden können zwar keine First Edition erwerben, aber natürlich können sie 5er und i5 praktisch identisch konfigurieren. Im Gegensatz zu Kunden in Japan müssen sie sich dann auch höchstens mit einem sechsstelligen Preis anfreunden, während die 523i First Edition für 9,34 Millionen Yen und die i5 First Edition sogar für fast 11 Millionen Yen verkauft wird. Natürlich zeigt sich beim Umrechnen schnell, dass sich die japanischen Preise nicht dramatisch von unseren Preisen unterscheiden: 9,34 Millionen Yen entsprechen aktuell rund 62.300 Euro.
(Fotos: BMW Japan)