Pünktlich zur offiziellen Weltpremiere wurde auch der Online-Konfigurator zum neuen BMW 5er (G60) und i5 auf bmw.de freigeschaltet, sodass alle Interessierten ihren Wunsch-5er konfigurieren und gestalten können. Wie üblich erhalten wir so nicht nur die Option zum Experimentieren mit Farben, Felgen und Preisen, sondern auch einen offiziellen Blick auf die Farbpalette zum Marktstart im Herbst 2023. Erwartungsgemäß dominieren dabei gedeckte Farben, die im Segment von 5er und i5 seit langer Zeit viel gefragter sind als kräftige Farben wie das neue Fire Red.
Wer sich nicht für das leuchtende Rot begeistern kann, das offenbar noch nicht im Konfigurator integriert wurde, hat die Wahl zwischen Phytonic Blau, Tansanitblau und Cape York Green – sowie einer ganzen Reihe von Weiß-, Schwarz- und Grau-Tönen: Alpinweiß, Mineralweiß, Saphirschwarz, Carbonschwarz, Sophistograu, Oxidgrau und Brooklyn Grey stehen mit klassischem Finish zur Wahl, außerdem gibt es die beiden matten Optionen Frozen Pure Grey und Frozen Deep Grey. Für alle, die gerne zu einer exklusiveren Farbe greifen wollen, dürfte schon bald das große BMW Individual-Programm für die neue 5er-Reihe freigeschaltet werden.
Bei den Felgen reicht das Programm von 18 bis 21 Zoll, viele der Leichtmetallräder sind als sogenannte Aerodynamikräder mit großen geschlossenen und zum Teil mehrfarbig lackierten Flächen ausgeführt. Highlight sind die 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikräder 954 in Bicolor Jetblack, die auch auf unseren Live-Fotos vom BMW i5 M60 zu sehen sind. Die 19 Zoll großen Aerodynamikräder 934 Bicolor sind auf unseren Fotos vom 530e in (fast) Basis-Ausstattung zu sehen.
Der Konfigurator zeigt außerdem diverse Optionen für den Innenraum auf. Als Standard-Material kommt dabei das vegane Lederimitat Veganza zum Einsatz, das in fünf Farben zur Wahl steht. Außerdem gibt es Bicolor-Lederausstattungen mit klassischem Merino-Leder.
Der Aufpreis für das M Sport-Paket ist wie üblich von der Motorisierung und den daher bereits im Grundpreis enthaltenen Bestandteilen abhängig. Im Fall der Verbrenner-Modelle 520i und 520d verlangt BMW glatte 4.000 Euro Aufpreis für das Sportpaket.