Kräftige Farben sind in der Business-Klasse alles andere als selbstverständlich, aber mit Fire Red debütiert tatsächlich ein neues Rot am BMW 5er (G60). Auf unseren Live-Fotos sehen wir die wohl markanteste Farbe für die Limousine gleich an einem BMW i5 M60, der auch jenseits seiner Lackierung in die Vollen geht: Der M Performance-5er mit Elektroantrieb trägt eine exklusive Niere mit Querstreben und M-Logo, die mit einem dünnen beleuchteten Band aufgewertete Einfassung ist dabei in Hochglanz-Schwarz gehalten. Die schwarzen Nieren sind zwar weiterhin Bestandteil der Shadow Line mit erweiterten Umfängen, aber diese ist nicht mehr als reines Optik-Paket, sondern nur noch als Bestandteil des M Sport Pro-Pakets erhältlich.
Für weitere dunkle Akzente sorgt das M Carbon Exterieurpaket, das die Außenspiegel-Kappen und eine Spoilerlippe für die Heckklappe umfasst, die abgedunkelten BMW Individual Leuchten Shadow Line und natürlich das schwarze Panorama-Glasdach. In den Radhäusern des 601 PS starken BMW i5 M60 in Fire Red sehen wir die 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikräder 954 in Bicolor Jetblack.
Das sportliche Interieur des vorläufigen Topmodells trägt die Alcantara / Veganza-Kombination in Schwarz, Carbon-Interieurleisten und ein exklusives M Sportlenkrad: Nur im Fall des BMW i5 M60 ist das Lenkrad mit einer roten 12-Uhr-Markierung ausgerüstet, alle übrigen 5er und i5 müssen auf dieses Detail verzichten. Hochwertige Akzente setzen die Crafted Clarity genannten Glas-Applikationen für den iDrive-Controller und einige andere Bedienelemente.
Dank 601 PS und bis zu 820 Newtonmeter Drehmoment überrascht es nicht, dass auch die Fahrleistungen des BMW i5 M60 zum souveränen Auftritt passen: Der Sprint von 0 auf 100 ist in nur 3,8 Sekunden erledigt und die ohnehin nur für den deutschen Markt relevante Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Je nach Ausstattung schafft der elektrische Power-5er eine Reichweite von 455 bis 516 Kilometern gemäß WLTP. Er bleibt damit gerade beim Maximum weit vom “kleinen Bruder” i5 eDrive40 entfernt, der mit vollem Akku bis zu 582 Kilometer schafft.
Keine Überraschung ist, dass der vorerst stärkste BMW 5er der Generation G60 auch seinen Preis hat: Mindestens 99.500 Euro müssen nach München überwiesen werden, wenn der i5 M60 demnächst in der Garage stehen soll.