Lange Zeit sah es so aus, als seien die Tage der starken Diesel mit über 300 PS auch bei BMW gezählt – aber nun kündigen die Münchner doch wieder einen starken Selbstzünder an, der mit 259 kW oder 352 PS zwar nicht an die Triturbo- und Quadturbo-Sechszylinder der Vergangenheit heranreicht, aber für viele Kunden der früheren Topmodelle doch einen spürbaren Schritt nach vorn darstellt. Auch das auf 720 Newtonmeter gestiegene Drehmoment verspricht noch mehr Souveränität und jederzeit verfügbare Durchzugskraft.
Sowohl der neue BMW X5 xDrive40d (G05 LCI) als auch die identisch motorisierte Coupé-Variante X6 xDrive40d (G06 LCI) benötigen 5,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h, damit sind sie volle sechs Zehntel schneller als die 299 PS-Diesel in den 30d-Modellen. Möglich wird das Leistungs-Plus durch die Kombination von zweistufiger Aufladung und 48-Volt-Bordnetz, außerdem kommen im Vergleich zur bisherigen Ausbaustufe neue Stahl-Kolben und neue Magnetventil-Injektoren zum Einsatz.
Mit einem WLTP-Normverbrauch von 7,3 bis 8,4 Liter sind die neuen Top-Diesel kaum durstiger als ihre über 50 PS schwächeren Brüder, die im X5 je nach Ausstattung auf Normverbräuche zwischen 7,1 bis 8,2 Liter kommen. Folgerichtig ist, dass auch die CO2-Emissionen mit 190 bis 221 Gramm pro Kilometer kaum höher ausfallen als beim mit 186 bis 215 Gramm angegebenen X5 xDrive30d.
Doch geringer Verbrauch hin oder her: Der zu erwartende Preis von über 90.000 Euro macht klar, dass der X5 mit Top-Diesel eher kein Fall für Sparfüchse wird. Wer nicht unbedingt einen Diesel fahren und dennoch nicht auf Effizienz verzichten will, sollte sich den BMW X5 xDrive50e (G05 LCI) genauer ansehen: Der ab 92.300 Euro erhältliche Plug-in-Hybrid-Benziner spielt in einer sehr vergleichbaren Preisklasse wie der nun 352 PS starke Top-Diesel.
Nachdem BMW über Jahre die stärksten Sechszylinder-Diesel der Welt verbaut hat, war das im Zuge der immer niedrigeren Emissions-Grenzwerte zuletzt nicht mehr möglich. Den glatte 400 PS starken Quadturbo-Diesel der 50d- und M50d-Modelle musste BMW Ende 2020 auslaufen lassen, weil er sich nicht länger mit den immer strengeren Abgasnormen vereinbaren ließ.