Zum Marktstart im Herbst 2023 umfasst die Modellpalette des neuen BMW 5er (G60) lediglich fünf Modelle, darunter zwei vollelektrische BMW i5. Die Preise beginnen bei 57.550 Euro für den Basis-Benziner 520i, der zunächst der einzige 5er mit Benziner an Bord sein wird. Auch dank 48-Volt-Bordnetz bietet der 520i eine Systemleistung von 208 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmeter, so beschleunigt er bei Bedarf in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Als Alternative für Vielfahrer bietet sich der neue BMW 520d an, der zu einem Grundpreis von 59.750 Euro verkauft wird.
Der Vierzylinder-Diesel kommt mit 197 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment, auch hier unterstützt ein 48-Volt-Bordnetz. Den Sprint von 0 auf 100 erledigt der 520d in 7,3 Sekunden, während der WLTP-Verbrauch von 5,1 bis 5,6 Liter auf 100 Kilometer große Reichweite verspricht. Zum Preis von 62.350 Euro ist auch der 520d xDrive mit Allradantrieb erhältlich. Während die stärkeren Benziner 530i und 540i anderen Märkten vorbehalten bleiben, dürfen zumindest deutsche Diesel-Fahrer noch auf einen Sechszylinder hoffen: Nach unseren Informationen folgt 2024 ein 540d, der sich mit knapp 300 PS eng am Antrieb des aktuellen 740d (G70) bewegen dürfte.
Für den rein elektrischen BMW i5 beginnen die Preise in Deutschland bei 70.200 Euro für das 340 PS starke Einstiegsmodell eDrive40. Der 601 PS starke und zudem wesentlich besser ausgestattete i5 M60 kostet mindestens 99.500 Euro und dürfte damit nur in der Theorie fünfstellig bleiben, schon der kleinste Sonderwunsch treibt die Preise hier in den sechsstelligen Bereich.
Im Frühjahr 2024 folgen die Plug-in-Hybride 530e und 540e, für die aktuell noch keine Preise kommuniziert werden. Außerdem ist für 2024 ein BMW i5 xDrive40 geplant, der dank zweitem Motor auch mehr Leistung als der heckgetriebene i4 eDrive40 bieten und auch aus diesem Grund etwas teurer sein wird.
Im Vergleich zum bisherigen BMW 5er (G30 LCI) erklären sich die höheren Preise nicht nur durch die größeren Abmessungen, sondern auch durch eine umfassendere Serienausstattung: Alle i5 und 5er der achten Generation kommen serienmäßig mit Sportsitzen, Park-Assistent, Driving Assistant sowie BMW Live Cockpit Plus mit Curved Display und iDrive 8.5.