Der für das Wachstum der Elektro-Verkaufszahlen wichtigste BMW i5 (G60) ist ohne Zweifel das Einstiegs-Modell eDrive40. Mit 340 PS und 430 Newtonmeter Drehmoment ist auch der Basis-i5 ausgesprochen kraftvoll motorisiert: Er benötigt nur 6,0 Sekunden bis in den dreistelligen Bereich und erreicht mit 193 km/h eine Höchstgeschwindigkeit, die überall jenseits der deutschen Autobahn mehr als ausreichend ist. Mit einem Grundpreis von 70.200 Euro ist er außerdem wesentlich günstiger als der i5 M60, der mindestens 99.500 Euro Euro kostet – mit 601 PS aber auch in einer ganz anderen Performance-Dimension spielt. Im Vergleich zum Topmodell bietet der günstigere i5 außerdem die größere Reichweite, denn mit vollen Akkus schafft er bis zu 582 Kilometer.
Unsere Live-Fotos vom Comer See zeigen den BMW i5 eDrive40 mit M Sport-Paket und Lackierung in Brooklyn Grey. außerdem trägt der Elektro-5er die 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikräder 954 I Bicolor Jetblack. Dank der zum M-Paket gehörenden Shadow Line glänzt nicht nur das Panorama-Glasdach tiefschwarz, auch die Fenster-Einfassungen sind in Schwarz lackiert. Ein schönes Detail zeigt sich dabei an der C-Säule, denn im Bereich des Hofmeister-Knicks ist eine 5 in die schwarzen Einfassungen geprägt. Mit dem optionalen Iconic Glow-Paket verfügen die aus aerodynamischen Gründen beinahe vollständig geschlossenen Nieren über ein schmales Leuchtband in der Einfassung, das gerade bei Nacht für eine unverwechselbare Optik sorgen dürfte.
Unsere Interieur-Fotos zeigen das vegane Interieur mit dem ohne Tierleder hergestellten Material Veganza, das wir in der Variante perforiert und gesteppt sowie im Farbton Espressobraun sehen. So sind auch Funktionen wie die Aktive Sitzbelüftung vorn problemlos darstellbar. Kombiniert wird das braune Veganza mit den Interieurleisten Aluminium Rhombicle samt Akzent Dunkelsilber, außerdem sehen wir die Glasapplikation Crafted Clarity für iDrive-Controller & Co. sowie die Lautsprecher-Abdeckungen des optionalen Bowers & Wilkins Surround Sound Systems.
Schon 2024 wird auch die Allrad-Variante BMW i5 xDrive40 folgen, die allerdings trotz gleicher Zahl über einen deutlich veränderten Antriebsstrang verfügen dürfte: Genau wie der neue i4 xDrive40 kommt auch hier ein zusätzlicher E-Motor an der Vorderachse zum Einsatz, sodass die Systemleistung auf mehr als 400 PS anwachsen könnte.