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BMW 5er G60 & i5: Alle Bilder & Infos zur neuen Business-Klasse

Die vielleicht wichtigste Baureihe der Bayerischen Motoren Werke geht in ihre achte Generation. Mit dem neuen BMW 5er (G60) gehen die Münchner den nächsten großen Schritt in Richtung Zukunft, denn erstmals wird auch die Business-Klasse vollständig elektrifiziert: Zeitgleich und Seite an Seite mit dem 5er startet auch der erste BMW i5, der sich optisch praktisch nicht von den konventionell angetriebenen Varianten unterscheidet. Alle neuen 5er eint ein evolutionär weiterentwickeltes Design, das keine größeren Risiken eingeht und sich dennoch aus jedem Blickwinkel klar vom bisherigen Modell abhebt.

An der Front sehen wir ein neues Licht-Design mit senkrecht stehenden Elementen und beleuchteten Nieren-Einfassungen (Iconic Glow), im Fall des elektrischen BMW i5 sind die Nieren zum größten Teil permanent verschlossen. Die Seitenansicht ist deutlich dreidimensionaler gestaltet und wirkt erheblich dynamischer, während die in den Hofmeister-Knick geprägte 5 einen hochwertigen Akzent setzt. Am Heck dominieren horizontale Linien, die die Breite der neuen 5er-Reihe optisch betonen. Die Tage sichtbarer Endrohre sind nun zumindest unterhalb der M-Modelle auch im 5er-Segment gezählt, denn auch die Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride sollen offenbar nicht länger auf die Emissionen ihrer Verbrennungsmotoren hinweisen.

Im Vergleich mit der bisherigen Limousine wird der neue BMW 5er (G60) knapp 10 Zentimeter länger und erreicht nun eine Länge von 5,06 Meter. Da der Radstand hierbei nur um zwei Zentimeter zulegt und weiterhin knapp unter der 3-Meter-Marke bleibt, werden die Überhänge entsprechend größer. Breite und Höhe legen jeweils um etwas mehr als drei Zentimeter zu. Betrachtet man die direkt vergleichbaren Benziner und Diesel, legt das Gewicht um rund 100 Kilogramm zu.

Unter der 5er-Haube liegt der Fokus zunächst auf den Vierzylinder-Modellen 520i und 520d, 2024 folgt mit dem neuen 540d ein Sechszylinder-Diesel. Wer einen Sechszylinder-Benziner fahren will, muss zumindest in Europa zum Plug-in-Hybrid 550e greifen, denn der für den US-Markt entwickelte 540i soll bei uns nicht angeboten werden. Zwischen dem 208 PS starken 520i und dem 489 PS starken 550e liegt der Vierzylinder-PHEV BMW 530e, der eine Systemleistung von 299 PS bietet.

Bei den reinen Elektroautos gibt es zunächst wie angekündigt den BMW i5 eDrive40 und das M Performance-Modell i5 M60 mit Allradantrieb. Auf den ersten Fotos zur neuen 5er-Reihe sehen wir den 340 PS starken Einstiegs-i5 in Brooklyn Grey und das in Fire Red lackierte Topmodell i5 M60 mit 601 PS. Im Lauf des nächsten Jahres soll die Palette um einen i5 xDrive40 mit Allradantrieb ergänzt werden, weitere Ergänzungen der elektrischen Modellpalette sind zunächst nicht geplant. Mit elektrischen Reichweiten von bis zu 582 Kilometern bleibt der i5 knapp unterhalb des vom i7 bekannten Niveaus, was primär am geringeren Platzangebot zwischen den Achsen und dem deshalb etwas kleineren Akku-Paket liegt.

Kaum Überraschungen hält der Innenraum bereit, denn hier orientiert sich der neue BMW 5er (G60) erwartungsgemäß eng am 7er: Das große Curved Display mit 12,3 Zoll links und 14,9-Zoll-Touchscreen rechts kennen wir bereits aus anderen Baureihen. Die bisher dem 7er vorbehaltene, je nach Fahrmodus unterschiedlich durchleuchtete Interaction Bar darunter ist im Fall des 5ers zweigeteilt trägt so dazu bei, dass das Cockpit eine stärkere Fahrerorientierung vermittelt. Auf dem großen Curved Display können dank iDrive 8.5 und Air Console nun auch diverse Spiele im Single- oder Multiplayer-Modus gespielt werden, wofür die Smartphones der Spieler zum Controller umfunktioniert werden. Wer es wünscht, kann den kompletten Innenraum außerdem in einer veganen Ausführung bestellen und auf dem künstlichen Lederimitat Veganza statt auf tierischem Leder Platz nehmen.

Der Kofferraum ist dank serienmäßig dreigeteilter Rückbank leicht erweiterbar, er bietet aber auch so 520 Liter Platz. Im Fall des elektrischen BMW i5 sinkt das Kofferraumvolumen leicht auf 490 Liter, wobei ein Teil des Laderaums fast immer vom Ladekabel eingenommen werden dürfte. Für alle, die deutlich mehr Platz benötigen, folgt im Frühjahr 2024 der neue BMW 5er Touring (G61), der von Anfang an auch als rein elektrischer i5 Touring erhältlich sein wird.

Unabhängig vom gewählten Antrieb bietet die achte 5er-Generation auf Wunsch Assistenzsysteme, die autonomes Fahren gemäß Level 2+ ermöglich. Was das bedeutet, zeigt unser Onboard-Video mit dem BMW i7 in den USA: Das Auto übernimmt auf geeigneten Straßen praktisch alle Aufgaben, so lange der Fahrer nach vorn schaut und das Verkehrsgeschehen im Blick behält. Selbst eine gelegentliche Berührung des Lenkrads ist dabei nicht länger erforderlich. Im neuen 5er und i5 schlägt das System außerdem proaktiv Spurwechsel zum Überholen oder Einsortieren nach einem Überholvorgang vor, der Fahrer muss diesen Vorschlag dann nur noch durch einen Blick in den entsprechenden Außenspiegel bestätigen.

Bei der Fahrwerkstechnik bietet der 5er ebenfalls Hightech: Aktornahe Radschlupfbegrenzung und variable Sportlenkung sind Serie, auf Wunsch gibt es die Integral-Aktivlenkung genannte Hinterachslenkung, elektronisch geregelte Stoßdämpfer und auch eine aktive Wankstabilisierung. Die Hinterachse ist bei den schwereren Modellen mit elektrifiziertem Antrieb serienmäßig mit Luftfederung ausgerüstet. Außerdem steht natürlich ein straffer abgestimmtes M Fahrwerk zur Verfügung.

Der Marktstart des neuen BMW 5er (G60) und des ersten i5 erfolgt zeitgleich im Oktober 2023, im Frühjahr 2024 folgen die Plug-in-Hybride und der praktische Kombi. Die Preise beginnen in Deutschland bei 57.550 Euro für den 520i beziehungsweise bei 70.200 Euro für den i5 eDrive40, alle weiteren Grundpreise und die wichtigsten Serienausstattungen haben wir hier zusammengefasst.

 

Die technischen Daten & Verfügbarkeiten im Überblick:

In Deutschland & Europa erhältliche Modelle:
520i: 2,0 R4 +48V / 208 PS / 330 Nm / 7,5 s / 230 km/h / 5,7-6,4 l
520d: 2,0 R4 +48V / 197 PS / 400 Nm / 7,3 s / 233 km/h / 5,1-5,6 l
520d xDrive: 2,0 R4 +48V / 197 PS / 400 Nm / 7,3 s / 228 km/h / 5,5-6,0 l
530e: 2,0 R4 + E / 299 PS / 450 Nm / 6,4 s / 230 / 0,6-08 l / 87-102 km E
550e: 3,0 R6 + E / 489 PS / 700 Nm / 4,3 s / 250 / 0,8-1,1 l / 79-90 km E
540d: 3,0 R6 – alle weiteren Details werden später kommuniziert

Weltweit angebotener Elektro-5er:
i5 eDrive40: 250 kW / 340 PS / 400 Nm / 6,0 s / 193 km/h / 477-582 km
i5 M60: 442 kW / 601 PS / 795 Nm / 3,8 / 230 km/h / 455-516 km

Nicht in Europa erhältliche Modelle:
530i: 2,0 R4 / 258 PS / 400 Nm / 6,2 s / 250 km/h / 6,3-7,2 l/100 km
530i xDrive: 2,0 R4 / 258 PS / 400 Nm / 6,1 s / 250 km/h / 6,6-7,5 l
540i xDrive: 3,0 R6 / 381 PS / 520 Nm / 4,7 s / 250 km/h / 6,8-7,7 l

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