Sonnenschein ist dem BMW Z4 Touring Coupé noch nicht vergönnt, aber am Tag nach seiner Weltpremiere im strömenden Regen sehen wir das Concept Car zumindest im Tageslicht und ohne all zu viele Wassertropfen auf der Außenhaut. Während die Front extrem eng an den aktuellen Z4 Roadster (G29) angelehnt ist, begeistert das skulpturale Heck mit einer modernen Interpretation des Shooting Brake-Looks von früheren Fahrzeugen wie dem Z3 Coupé. Im direkten Vergleich der beiden Sportcoupés werden aber auch einige Unterschiede deutlich, denn vor allem im Bereich der C-Säule verfolgt das aktuelle Concept Car einen eigenen Ansatz.
Wie schon am gestrigen Abend ist die Studie einer der großen Hingucker beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023, der wie kaum ein anderes Event die schönsten Beispiele klassischer und aktueller Automobile an einem Ort versammelt. Ob er mit dem Touring Coupé auch einen Blick in die Zukunft gewährt, bleibt dabei weiterhin unklar: Ob die Studie eines Tages als neues BMW Z4 Coupé auf den Markt kommt, will im Moment noch niemand sagen. Offiziell ist keine Produktion geplant und es handelt sich um ein Unikat, aber möglicherweise bringt das bisherige Feedback die Verantwortlichen doch noch zum Nachdenken. Auch dann stellt sich aber die Frage, ob es sich um eine preisintensive Kleinserie oder um ein relativ reguläres Angebot an der Seite des Roadsters handeln wird.
In jedem Fall lädt auch der Antrieb des BMW Z4 Touring Coupé zum Träumen ein: Wie unter der Hand zu erfahren war, arbeitet unter der Haube der Antrieb des Z4 M40i. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder bietet 340 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment, womit auch ein neues Z4 Coupé ausgesprochen souverän motorisiert wäre.
Wie unsere Fotos vom Comer See zeigen, kombiniert das BMW Touring Coupé die exklusive Außenfarbe Sparkling Lario mit Akzenten in Silberbronze, die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Felgen tragen ein Finish in einem dezenten Gold-Ton. Unterm Strich ergibt sich ein ebenso eleganter wie sportlicher Look, der mit Sicherheit seine Fans finden würde – wenn sich BMW zum Verkauf des Fahrzeugs durchringen könnte.