Elektromobilität ist in den Augen der BMW Group keineswegs auf die Straße beschränkt: Im Rahmen der 76. Internationalen Filmfestspiele in Cannes zeigen die Münchner gemeinsam mit dem Bootshersteller Tyde das Projekt “The Icon”, das eine luxuriöse Option für lokal emissionsfreies Fahren auf dem Wasser darstellen soll. Begleitet wurden beide Partner von der BMW-Tochter Designworks sowie von Musik-Ikone Hans Zimmer, die dem Boot einen zum elektrischen Antrieb passenden Look sowie den dazugehörigen Sound verpasst haben.
Zwei 100 kW starke Elektromotoren treiben “The Icon” an, ihre Energie wird in sechs Hochvolt-Akkus aus dem BMW i3 gespeichert. Rund 50 Seemeilen oder 100 Kilometer Reichweite können erzielt werden, wenn die Höchstgeschwindigkeit des Elektro-Boots nicht für längere Zeit abgerufen wird. Zählt Geschwindigkeit mehr als Effizienz, kann “The Icon” mit bis zu 30 Knoten oder 55 km/h übers Wasser jagen. Neben dem lautlosen Elektroantrieb trägt auch die Foiling-Technik dazu bei, dass das Boot beinahe geräuschlos durch das Wasser fahren kann. So kommen auch die von Hans Zimmer komponierten und mit Hilfe eines Dolby Atmos-Systems ausgespielten Klänge beinahe ungefiltert zur Geltung.
Zur Steuerung des Boots ist ein 32-Zoll-Display mit 6K-Auflösung verbaut, auf dem eine an iDrive 8 erinnernde Benutzeroberfläche zu sehen ist. Genau wie in jedem modernen BMW lassen sich wichtige Funktionen auch per Spracheingabe steuern und abfragen, darunter der Wetterbericht oder die verbleibende Reichweite.
Und auch wenn “The Icon” auf den ersten Blick wie eine Konzept-Studie wirkt: Das Boot ist komplett zur Serienreife entwickelt und soll das Segment der emissionsfreien Luxusmobilität auf See begründen. Dank eines Plattform-Konzepts sind unterschiedliche Ausprägungen möglich, die das Boot sowohl für den privaten als auch für den kommerziellen Einsatz optimieren können.
Ein anderes BMW-Highlight in Cannes wird auf der Leinwand zu sehen sein: “The Calm” ist das jüngste Mitglied der BMW Films und verspricht nicht nur dank der hochkarätigen Besetzung ein erstklassiger Action-Kurzfilm zu sein.