Unter der Haube des Range Rover Sport P530 findet sich ein Triebwerk, das nicht nur den BMW-Experten von Manhart Performance bestens vertraut ist: Der 4,4 Liter große V8-Biturbo ist auch vielen BMW-Fahrern ein Begriff, schließlich sorgt er in M850i & Co. mit seinen 530 PS seit Jahren für ausgesprochen souveränen Vortrieb. Da Range Rover für seine aktuellen Modelle keinen neuen Achtzylinder mehr entwickeln und den V8-verwöhnten Kunden dennoch ein adäquates Angebot machen wollte, gingen die Briten auf BMW zu und dürfen den V8-Biturbo nun auch in ihren Geländewagen verbauen.
Für Manhart Performance und andere BMW-Tuner wird die Range Rover-Kundschaft damit über Nacht zur Zielgruppe, denn mit Leistungssteigerungen für den intern N63 genannten Achtzylinder kennen sie sich seit Jahren aus. So werden im Manhart SV 650 aus 530 sehr schnell 653 PS, das maximale Drehmoment klettert von 750 auf imposante 900 Newtonmeter. Ergänzend zum MHtronik genannten Zusatz-Steuergerät empfiehlt sich die Abgasanlage mit Klappensteuerung, die den BMW-V8 noch fulminanter klingen lässt.
Sowohl der Optik als auch der Fahrdynamik dient die ebenfalls erhältliche Tieferlegung, die den Range Rover Sport 30 Millimeter näher an den Asphalt bringt. Die 24 Zoll großen Schmiederäder von Manhart kommen so natürlich auch noch besser zur Geltung. Auf den XXL-Felgen arbeiten auch extrabreite Reifen: Der Manhart SV 650 steht rundum auf 295-Millimeter-Gummis. Zwar wartet Manhart derzeit noch auf die finalen TÜV-Freigaben für einige Komponenten des Tuning-Pakets, aber diese scheinen nur eine Frage der Zeit zu sein.
Natürlich haben sich die Münchner mit ihrem eigenen V8 an Bord auch einen zusätzlichen Rivalen für den BMW X5 M60i (G05 LCI) geschaffen, aber trotz identischer 530 PS geht der M Performance-X5 seit dem Facelift mit dem elektrifizierten S68-Triebwerk an den Start. Mit dem Manhart-Tuning übertrumpft der Range Rover allerdings sogar die Nennleistung des BMW X5 M Competition (F95 LCI), die wie vor dem Facelift bei 625 PS liegt.
(Fotos & Infos: Manhart Performance)