Nach unzähligen Gerüchten gibt es nun endlich eine offizielle Bestätigung: BMW steigt tatsächlich als Sponsor beim FC Bayern München ein. Anders als ursprünglich gedacht und mehrfach voreilig als Tatsache vermeldet geht es dabei aber nicht um die weltberühmte Fußball-Abteilung, sondern „nur“ um die vergleichsweise junge und zweifellos weniger etablierte Basketball-Abteilung der Bayern. Als fünfmaliger deutscher Meister und vierfacher deutscher Pokalsieger ist der FC Bayern auch im Basketball längst zu einer der ersten Adressen der deutschen Sportlandschaft aufgestiegen, große internationale Erfolge können die Basketballer aber bisher nicht vorweisen.
Ab Juli 2023 wird BMW München offizieller Mobilitätspartner der FC Bayern München Basketball GmbH, während die Fußballer der BMW-Heimatstadt weiterhin dem Ingolstädter Rivalen Audi die Treue halten. Die Audi Dome genannte Spielstätte soll 2024 ohnehin verlassen werden, dann werden die Heimspiele im modernen SAP Garden ausgetragen. Für die Spieler und Verantwortlichen der Basketball-Abteilung wird die neue Partnerschaft in jedem Fall neue Dienstwagen mit sich bringen, aller Voraussicht nach werden ehemalige NBA-Spieler wie Isaac Bonga oder Cassius Winston genau wie der Trainer Andrea Trinchieri demnächst im BMW zum Training fahren.
Weitere Details zur Zusammenarbeit sollen Anfang Juli bei einer Pressekonferenz in der BMW Niederlassung München bekanntgegeben werden. Wir dürfen davon ausgehen, dass Spieler und Verantwortliche dann auch ihre neuen Fahrzeuge in Empfang nehmen. Ähnlich wie bei Real Madrid wird es dabei einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit geben, demnach werden ausschließlich elektrische Fahrzeuge wie BMW i4, i7, oder iX zur Wahl stehen. Ab dem Herbst könnten dann auch erste BMW i5 für die Basketballer zur Verfügung gestellt werden. Da die Partnerschaft auf Langfristigkeit angelegt sein soll, dürften die Profi-Spieler ab 2025 auch zu den Werbeträgern für die Neue Klasse zählen.
Bernd Döpke (Leiter BMW München): “Der FC Bayern hat den Basketball in München auf allerhöchstem Niveau etabliert und begeistert immer mehr Fans. Wir freuen uns, als Mobilitätspartner diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzuschreiben und die positive Energie auch über den Sport hinaus zu transportieren. Beide Partner, der FC Bayern München Basketball und BMW, sind international erfolgreiche Player mit starken Wurzeln in ihrer Heimat. Sie tragen ihre Herkunft im Namen und sind Aushängeschilder für München weit über die Stadtgrenzen hinaus.”