Auch zum Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023 wird die Design-Abteilung der BMW Group offenbar ein spannendes Concept Car mitbringen. Auf ihren Instagram-Kanälen zeigen die Chef-Designer Adrian van Hooydonk und Domagoj Dukec ein Postkarten-Motiv, das gemeinsam mit den erklärenden Worten zumindest eine leise Ahnung vom zu erwartenden Fahrzeug vermittelt: Zu sehen sind der vordere Kotflügel und Teile der Tür eines Fahrzeugs, das ein wenig an den BMW Z4 (G29) zu erinnern scheint. Dass am 19. bis 21. Mai tatsächlich ein Roadster als ‘brand new one-off’ präsentiert wird, ist nach unseren Informationen aber eher unwahrscheinlich – schließlich gibt es diesen ja bereits in der Modellpalette.
Wir gehen stattdessen von einem Coupé oder Shooting Brake aus, der eine moderne Interpretation des Z4 Coupé (E86) oder auch des Z3 Coupé (E36/8) darstellen könnte. Im Text zur Postkarte schreiben die beiden Designer von einem Zweisitzer als perfektem Fahrzeug für einen Roadtrip über die Alpen, auch das beim Picknick gezeichnete Pärchen mit Hund vermittelt dieses Lebensgefühl. Allem Anschein nach dürfen wir uns also auf einen sportlichen Zweisitzer freuen, der schon mit seinem Design Freude am Fahren vermittelt und Lust auf kurvige Passstraßen macht.
Auch wenn BMW meist nicht konkret über die Antriebstechnik der beim Concorso d’Eleganza präsentierten Fahrzeuge spricht, wäre ein Reihensechszylinder in diesem Fall ebenso naheliegend wie die Fokussierung auf klassischen Hinterradantrieb. Theoretisch wäre als Blick in die nahe Zukunft aber auch ein Elektroantrieb denkbar.
Zwar haben viele bei der Villa d’Este präsentierte Studien nie eine Serien-Ableitung erhalten und blieben Einzelstücke, aber es gibt durchaus auch Ausnahmen von dieser Regel: Mit dem 8er Coupé (G15) debütierte ein Mitglied der aktuellen Modellpalette ursprünglich als Studie am Comer See, im letzten Jahr feierte die Serienversion des M4 CSL (G82) ihre Weltpremiere. Sicher nur von wenigen für möglich gehalten wurde die Umsetzung des BMW 3.0 CSL Hommage, der 2015 auf dem Concorso d’Eleganza debütierte und nun in Form einer 50 Fahrzeuge umfassenden Sonderserie tatsächlich verkauft wurde.