Gewissermaßen als letzten Schritt vor der vollständigen Enthüllung des neuen MINI Cooper Hatch (J01) und des neuen MINI Countryman (U25) – von beiden Modellen gibt es hinter den Links bereits extrem vielsagende Vorab-Fotos – zeigen die Briten nun ganz offiziell einige Design-Details, die ihre Modelle in den nächsten Jahren prägen werden. Design-Chef Oliver Heilmer zeigt dabei nicht nur einzelne Aspekte wie die Felgen, das Lenkrad oder die Sitze: Dank mehrerer Fotos mit MINI Hatch und Countryman Seite an Seite erhalten wir auch einen guten Eindruck von den Größen-Verhältnissen des kleinsten und des größten MINI. Zwischen den beiden Polen werden sich ein neuer MINI Fünftürer Hatch und das kleinere SUV MINI Aceman einsortieren, auch diese werden ganz ähnliche Design-Details tragen.
Da die beiden Fahrzeuge noch komplett in bunten Mustern foliert sind, fokussiert sich der Blick beinahe zwangsläufig auf die bereits enthüllten Räder. Die Felgen kommen demnach mit schicken Bicolor-Designs, wobei neben Varianten mit schwarzen und glanzgedrehten Oberflächen auch mindestens eine Felge mit goldenen Details geplant ist. Dank des zweifarbigen Looks rücken die Speichen als tragende Elemente der Räder optisch vollkommen in den Hintergrund, die Felgen erscheinen stattdessen primär wie ein Design-Element. Gleichzeitig sorgen die relativ geschlossenen Räder für eine Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften. Dass die bis zu 18 Zoll großen Felgen die Radhäuser der kompakten Briten gut ausfüllen werden, versteht sich von selbst.
Für den Innenraum verspricht MINI ein kreisrundes Infotainment-Display, das mit 24 Zentimeter Durchmesser ein gutes Pizza-Format besitzt und dank OLED-Technik gestochen scharf und farbtreu sein soll. Der rahmenlose Touchscreen ist auf einem puristischen Dashboard montiert und so das unumstrittene Highlight des Innenraums.
Bereits komplett enthüllt werden die neuen Lenkräder, die offenbar mit zwei seitlichen Speichen auskommen. Auf Wunsch und gegen Aufpreis erhält das Lenkrad eine dritte “Speiche” aus Stoff, die natürlich nur eine optische Funktion besitzt. Die Sitze kommen auf Wunsch offenbar nicht nur mit modernen Mustern und perforiertem Leder, sondern auch mit direkt am Sitz befestigter Armlehne. Besonderen Wert legen die Briten darauf, dass im Innenraum ausschließlich nachhaltige und dennoch hochwertige Materialien zum Einsatz kommen.
Oliver Heilmer (Leiter MINI Design): “Mit unserer neuen Formensprache Charismatic Simplicity denken wir die Designikone MINI komplett neu. Unser puristisch progressiver Ansatz verbindet die Einfachheit von funktionalen Elementen mit der für MINI typischen Emotionalität. Wir sind überzeugt, dass die bewusste Reduktion auf wenige, aber ausdrucksstarke Elemente Innovationen ermöglicht, die vorher undenkbar gewesen wären.”