BMW M3 & M4 Facelift 2024: Mehr Leistung & schärfere Optik

BMW M3, BMW M4 | 8.05.2023 von 0

Neben der bereits deutlich sichtbaren Design-Änderungen wird das Facelift für BMW M3 und M4 2024 auch eine kleine Leistungssteigerung beinhalten. Momentan gibt es unterschiedliche Aussagen …

Neben der bereits deutlich sichtbaren Design-Änderungen wird das Facelift für BMW M3 und M4 2024 auch eine kleine Leistungssteigerung beinhalten. Momentan gibt es unterschiedliche Aussagen dazu, ob aus der aktuellen Leistungsangabe von 510 PS für die Competition-Modelle künftig ein Wert von 518 oder 525 PS werden wird und welche Modelle exakt davon profitieren werden, aber in beiden Fällen dürften sich die Auswirkungen in der Praxis in Grenzen halten: Der Biturbo-Reihensechszylinder S58 ist ohnehin bekannt dafür, deutlich nach oben zu streuen und die meisten bisher ausgelieferten Modelle scheinen die versprochenen 510 PS schon immer zu übertreffen.

Wenn mit dem Facelift für BMW M3 (G80 LCI) und M4 (Coupé G82 LCI, Cabrio G83 LCI) also eine Leistungssteigerung um rund zwei Prozent einhergeht, dürfte dieses Plus vor allem in den Datenblättern und Katalogen eine Rolle spielen – ohne auf der Straße wirklich relevant zu sein. Voraussichtlich gibt es den kleinen Power-Boost nur für die Competition-Modelle mit und ohne xDrive, die regulären Varianten von M3 und M4 dürften aus Rücksicht auf das manuelle Getriebe auf jeden Fall bei 550 Newtonmeter maximalem Drehmoment und wohl auch bei 480 PS bleiben. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GERMANY’S FINEST (@germanysfinest43)

Während hinter der Leistungssteigerung auf 518 oder 525 PS noch ein kleines Fragezeichen steht, sind die Änderungen am Scheinwerfer-Design offensichtlich: Auch aktuelle Erlkönig-Fotos zum 4er Facelift (G22, G23, G26 LCI) bestätigen, dass der Tagfahrlicht-Look mit nach außen weisenden Winkeln vom X5 und X6 Facelift übernommen wird. Da die Scheinwerfer der 4er-Reihe auch in M3 und M4 übernommen werden, profitieren auch die Garchinger vom neuen Design. Abgesehen von der Lichttechnik wird sich das Facelift sehr in Grenzen halten, auch die zu Beginn des Lebenszyklus kontrovers diskutierte Niere bleibt im Wesentlichen unverändert.

Im Innenraum haben BMW M3 und M4 ihr Facelift praktisch schon erhalten, denn seit letztem Sommer wird ein großes Curved Display verbaut. Zeitgleich mit der Modellpflege für den 4er dürfte auf diesen Displays das Design und die Technik von iDrive 8.5 Einzug halten, aber weitere große Änderungen sind im Innenraum nicht zu erwarten. Abgerundet wird die Modellpflege aller Voraussicht nach von neuen Farben für Interieur und Exterieur, aber insgesamt ist trotz etwas mehr Leistung und neuer Lichttechnik eher von einer sanften Evolution als von einer Revolution auszugehen.

(Photoshop-Entwurf: Germany’s Finest)

Find us on Facebook

Tipp senden