Einer der bisher auffälligsten BMW M3 Touring ist eigentlich in dezentem Schwarz lackiert, aber dank einer Folierung in ‘Atomic Lime’ wird der G81 zum unübersehbaren Kombi-Monster. Das grün-gelbe Finish der Folie passt zur gewaltigen Kraft des M3 Competition, die aber zum Glück mittels konventionellem Kraftstoff in sechs Brennkammern und nicht mit Hilfe von Brennstäben erzeugt wird. Da es sich bei der von Fine Art Car Custom verklebten Folie aus dem Programm von Platinum Wrapping Film um die einhundertste von einhundert Rollen in ‘Atomic Lime’ handelt, ist ein weiterer G81 in dieser Farbe praktisch ausgeschlossen.
Neben der Folierung trägt der gezeigte BMW M3 Touring unter anderem auch Frontsplitter, Canards und eine Carbon-Niere von MHC Plus. Mit lediglich drei Querstreben erinnert der Nieren-Einsatz auch ohne rote Einfassung stark an die brachiale Niere von BMW M4 CSL (G82) und M3 CS (G80), was für noch mehr Überholprestige sorgen dürfte. Weitere sportliche Akzente setzen die Seitenschweller-Aufsätze und der Diffusor-Einsatz von BMW M Performance sowie die Außenspiegel-Kappen und Kiemen aus Carbon.
Dunkle Kontraste zur gelb-grünen Folie setzen auch das ab Werk in Hochglanz-Schwarz lackierte Dach und die ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutzverglasung. In den Radhäusern sehen wir die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Schmiederäder Doppelspeiche 826 M, die auf Wunsch direkt ab Werk mit Track-Bereifung erhältlich sind. Dank des verbauten KW V4 Gewindefahrwerks ist jederzeit eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 35 Millimetern vorn und 15 bis 30 Millimetern hinten einstellbar.
Ganz unabhängig vom extrovertierten Auftritt versprechen die 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment explosive Fahrleistungen, die der Kombi erwiesenermaßen auch bieten kann: Die Werksangabe von 3,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h ist dabei zunächst ein abstrakter Wert, aber die Performance des BMW M3 Touring wird im Drag-Race mit dem Audi RS 4 Avant auch sehr konkret sichtbar.
(Fotos: slr_cllctns / FineArt Car Custom)