Selbst für Kenner der BMW Individual-Palette ist “Fame Green II” (Farbcode L38) eine kaum bekannte Farbe, auch verglichen mit anderen Sonderlackierungen wird Fame Green nur ausgesprochen selten bestellt. Wird eine derart spezielle Lackierung auch noch mit einem gerade extrem gefragten Fahrzeug wie dem BMW M3 Touring (G81) kombiniert, sind neugierige Blicke auf jeden Fall garantiert: Der erste in Serie gebaute Kombi-M3 besticht mit seinen unübersehbaren Performance-Anlagen, die von den riesigen Lufteinlässen vorn über die deutlich verbreiterten Kotflügel bis hin zu den vier Endrohren am Heck reichen. Die exklusiven Fotos vom ersten und bisher wohl auch einzigen G81 in Fame Green verdanken wir Andrew Barker vom BMW-Händler Dick Lovett, der sich im Südwesten Englands auf individuelle Fahrzeuge spezialisiert hat.
510 PS und die Fähigkeit, laut Werksangabe in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, steigern sein Faszinationspotenzial noch weiter. Wird der Allradantrieb gerade nicht benötigt, weil weder maximale Traktion auf schlechtem Untergrund noch optimale Voraussetzungen für eine bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand gefragt sind, kann er über das iDrive-Menü komplett deaktiviert werden – statt hecklastiger Kraftverteilung gibt es dann hundertprozentigen Hinterradantrieb und vollständig abgeschaltete Fahrhilfen. Wer vielleicht nicht ganz so weit gehen will, kann die Regelschwellen und Eingriffe der zehnstufigen Traktionskontrolle auch schrittweise herunterregeln.
Wer seinen BMW M3 Touring lieber in einem anderen Grün bestellen will, hat dank BMW Individual eine große Auswahl: Nicht weniger als 23 Grün-Töne stehen als Sonderlackierung zur Wahl, dazu kommt auch noch Isle of Man Green aus dem regulären Farbprogramm für den M3. Unter den grünen Varianten sind relativ bekannte Farben wie Java Green, Verde Mantis, Mint Green oder Signal Green, aber eben auch weniger bekannte Lacke wie Boston Green oder das hier gezeigte Fame Green.
Der Aufpreis für eine Individual-Lackierung an einem BMW M3 liegt derzeit bei 4.900 Euro.
(Fotos: Andrew Barker)