Die bisher besten Eindrücke vom neuen BMW iDrive 9 erhalten wir in Form von zwei kurzen Videos, die uns die jüngste Generation der Infotainment-Software nahebringen sollen. Wie wir bereits seit Anfang des Jahres wissen, kommt iDrive 9 auf absehbare Zeit nur in jene Modelle, die ohne den gewohnten iDrive-Controller unterwegs sind – konkret sind das derzeit der 2er Active Tourer (U06), der X1 und iX1 (U11) und demnächst auch der X2 und iX2 (U10). Während diese kleineren Baureihen das auf Android OS basierende iDrive 9 nutzen, kommt in den größeren Baureihen mit iDrive 8.5 weiterhin ein Linux-basiertes System zum Einsatz. Auch wenn sich beide iDrive-Varianten optisch stark ähneln sollen, bieten die unterschiedlichen Architekturen Vorteile für den jeweiligen Einsatzzweck.
Beide Systeme arbeiten mit einer Vielzahl von Wisch-Gesten, die ähnlich wie bei Smartphone oder Tablet jederzeit “versteckte” Zusatz-Menüs öffnen können. Im iDrive 9-Video sehen wir, wie der Haupt-Inhalt von einer halbtransparenten Widget-Liste am linken Rand des Displays überdeckt werden kann. Innerhalb der Widget-Liste können mit Wischgesten nach links oder rechts weitere Inhalte und Funktionen des jeweiligen Widgets aktiviert werden, im Fall der Telefon-App können so beispielsweise besonders schnell wichtige Kontakte angerufen werden.
Immer eingeblendet bleiben die Buttons für das Klima-Menü, die gemeinsam mit einem Home-Symbol und einem Kachel-Symbol für die stAuflistung aller Apps stets am unteren Rand des Displays zu sehen sind. Über diese Schaltflächen können auch Sitzheizung und Lenkradheizung immer schnell konfiguriert werden. Eine Wischgeste vom oberen Display-Rand öffnet ein Menü mit frei konfigurierbaren Inhalten, das in gewisser Weise die acht frei programmierbaren Favoriten-Tasten früherer iDrive-Generationen ersetzen soll.
Neben dem Touchscreen steht natürlich auch die Intelligent Personal Assistant (IPA) genannte Sprachsteuerung zur Verfügung und erlaubt die Nutzung zahlreicher Funktionen ohne Berührung des Displays. Wie bisher zählen einige Funktionen nicht zum dauerhaft kostenlosen Standard-Umfang, sondern müssen über den BMW ConnectedDrive Store erworben werden. In diesen Bereich fallen unter anderem Dienste wie die Real-Time Traffic Information (RTTI), aber neuerdings auch Darstellungs-Optionen wie 3D-Gebäude in der Kartenansicht: