Wenn eine der speziellsten Farben des Individual-Programms auf einem der speziellsten Fahrzeuge der M GmbH landet, ist ein Hingucker praktisch garantiert. Im Fall des BMW M3 Touring (G81) in Zanzibar II ist es zweifellos nicht anders, denn der Power-Kombi und der an Kupfer erinnernde Farbton harmonieren ganz offensichtlich hervorragend. Zu verdanken haben wir die neuen Eindrücke der G81-Präsentation im Rahmen des M Day 2023 in Bulgarien, an dem unter anderem auch ein Z4 Facelift (G29 LCI) in Thundernight Metallic beteiligt war.
Während der Roadster schon häufiger mit der vor allem vom 2er Coupé bekannten Farbe zu sehen war, besitzen die Aufnahmen des BMW M3 Touring in Zanzibar echten Neuigkeits-Wert. Für dunkle Akzente sorgen das serienmäßig in Hochglanz-Schwarz lackierte Dach, die Carbon-Außenspiegel, die am unteren Rand des Fahrzeugs umlaufenden Elemente in Schwarz, die Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule und die tiefergelegenen Flächen der vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Schmiederäder Doppelspeiche 825 M Bicolor. Hinter den Felgen lassen sich die großen Bremsscheiben und die blauen Sättel der Bremsanlage erahnen.
Die massiv verbreiterten hinteren Kotflügel kommen auch in Verbindung mit der Lackierung in Zanzibar II deutlich zur Geltung und machen nicht nur Kennern klar, dass hier ein Kombi mit ungewöhnlich breiter Spur unterwegs ist. Letzte Zweifel an der Potenz dürften beim Blick auf die Abgasanlage mit ihren vier mächtigen Endrohren und den sie umrahmenden Diffusor verfliegen.
Auf den leider nur drei Innenraum-Fotos erhalten wir einen Eindruck von der Volllederausstattung Merino in Kyalami Orange und Schwarz, die beinahe ebenso speziell ist wie die Individual-Lackierung des Exterieurs. Carbon-Interieurleisten und die roten Knöpfe der M High Performance-Modelle runden das sportliche Interieur des 510 PS starken und bis zu 280 km/h schnellen Über-Kombis ab.
(Fotos: BMW Bulgarien)