In Europa und Nordamerika überlässt BMW die Ermittlung von Rundenzeiten in aller Regel der Fachpresse, einzige Ausnahmen sind die im letzten Jahr aufgestellten Nürburgring-Rekorde für M3 Touring (G81) und M4 CSL (G82). Abseits dieser beiden offiziell dokumentierten und notariell beglaubigten Fahrten mit Jörg Weidinger aber gilt, dass sich BMW praktisch nie zu Rundenzeiten äußert. Ganz anders sieht die Sache in Südkorea aus, denn dort werden auf dem offiziellen Youtube-Kanal von BMW Korea immer wieder Videos samt Rundenzeiten von der Strecke des dortigen Driving Centers veröffentlicht.
Im jüngsten Fall sehen wir den koreanischen Rennfahrer Kang Byung Hwi am Steuer des BMW i7 xDrive60 (G70), der mit 544 PS zunächst die einzige Variante des Elektro-7ers darstellte. Auch wenn die meistem 7er genau wie die meisten Elektroautos niemals auf der Rennstrecke bewegt werden dürften und es für die allermeisten Kunden in der Luxusklasse zahlreiche wichtigere Eigenschaften als die Rennstrecken-Tauglichkeit gibt, ist ein Vergleich der Rundenzeit mit anderen aktuellen BMW-Modellen natürlich nicht uninteressant. Mit einer Zeit von 1:31,02 Minuten ist der BMW i7 beispielsweise mehr als vier Sekunden schneller als der Plug-in-Hybrid 745Le der Vorgänger-Generation (G12 LCI) und immerhin zwei Sekunden schneller als der spürbar auf Luxus fokussierte BMW iX xDrive50.
Natürlich gibt es auch deutlich schnellere Fahrzeuge als den i7: Der BMW i4 M50 (G26) ist fast drei Sekunden schneller und das BMW M4 Coupé (G82) ist mit einer Rundenzeit von 1:25,06 Minuten sogar knappe sechs Sekunden schneller als die elektrische Luxuslimousine. Ein interessanter Zufall ist, dass eines der neun bisher von BMW Korea getesteten Fahrzeuge exakt die gleiche Rundenzeit erzielt hat: Auch das BMW M240i Coupé (G42), das natürlich in einem völlig anderen Segment unterwegs ist und ganz andere Reize setzt, umrundete die Teststrecke in 1:31,02 Minuten.
Wie beim Vergleich der Videos klar wird, ist der BMW M240i gerade in den kurvigen Abschnitten deutlich schneller unterwegs, während der deutlich stärkere BMW i7 beim Herausbeschleunigen und auf den Geraden den Ton angibt: