Zwischen dem neuen BMW M2 (G87) und dem ebenfalls neuen BMW XM (G09) liegen fast 200 PS, außerdem fehlt dem Kompaktsportler die Traktion des Allradantriebs – aber der mit 460 PS keineswegs schwache Kompaktsportler bringt eben auch rund eine Tonne weniger Masse auf die Waage. Wie sich die beiden extrem unterschiedlichen Fahrzeuge im direkten Duell schlagen, hat Mat Watson für CarWow ausnahmsweise nicht auf einem britischen Flugplatz herausgefunden: Im jüngsten Drag-Race-Video sehen wir M2 und XM stattdessen auf einer zeitweise gesperrten Landstraße in Arizona.
Wer angesichts dieser Eckpunkte mit einem klaren Sieger rechnet, befindet sich jedenfalls auf dem Holzweg: Auch wenn der 460 PS starke BMW M2 mit Hinterradantrieb und Reihensechszylinder ein völlig anderes Konzept verfolgt als der 653 PS starke BMW XM mit Plug-in-Hybrid-V8-Antrieb, sind beide unterm Strich doch sehr eng beieinander – zumindest dann, wenn nur die Beschleunigung auf gerader Strecke zählt und der M2 seinen Gewichtsvorteil nicht auf kurvigem Untergrund ausspielen kann. Den ersten stehenden Start zeigt das Video ab Minute 3:00.
CarWow nutzt die Gelegenheit auch, um uns erste Viertelmeile-Zeiten der beiden neuen Garchinger zu liefern. Der BMW M2 (G87) benötigt demnach 11,9 Sekunden für die Vierteilmeile mit stehendem Start, der BMW XM ist mit 12,0 Sekunden kaum langsamer.
Beim rollenden Start sehen wir ab Minute 5:30, dass sich der M2 auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht verstecken muss. Einmal mehr zeigt sich, dass die Wahl des richtigen Fahrmodus und insbesondere des passenden Getriebe-Settings entscheidend ist, um in dieser Disziplin optimal Geschwindigkeit aufbauen zu können.
Eine Überraschung liefert dann auch der Bremstest, denn der BMW XM schlägt sich trotz wesentlich höherem Gewicht hervorragend und benötigt bei der vollen Verzögerung aus 100 Meilen pro Stunde (ca. 160 km/h) tatsächlich eine Wagenlänge weniger Bremsweg als der M2 (im Video ab Minute 8:30).